Rudern lernen

Wir freuen uns, dass Du Dich für uns interessierst und für das Rudern, den schönsten Sport der Welt. Für uns ist Rudern eine Herzensangelegenheit, sportlich gesehen und als Gemeinschaft. Die Faszination am Rudern im Verein kommt von der Vielfalt an Möglichkeiten, die sich nicht ausschließen, sondern bei uns alle ihren Platz und ihre Zeit haben. Heute ist es Auspowern gegen den Strom, morgen ist es Entspannen stromab. Für die einen ist es harte Arbeit für Spitzenleistungen, für die anderen ist es fit werden oder gesund bleiben. Das Rudern beim RCGD ist so individuell wie die Mitglieder und vereinbar mit Schule, Studium, Hobbies, Beruf und Familie.

Der Ruderclub hat ein großes Angebot und ist doch kein Dienstleister. - Je mehr beim Sport mitmachen und je mehr sich einbringen, desto mehr Spaß macht es und desto besser und flexibler wird das Angebot. Daher freuen wir uns über neue Ruderinteressierte, die mit uns gemeinsam Sport machen wollen. Wir kümmern uns darum, dass Du einen guten Einstieg in den Sport und in unseren Verein hast, egal ob Du schon rudern kannst oder nicht. Keine Sorge - wir erwarten nicht, dass Du Dich vorab festlegst. Du kannst die Mitgliedschaft ausprobieren und an einem von vier Ruderkursen teilnehmen.


Rudern lernen für Jugendliche

Zum Einstieg in den Rudersport für Kinder und Jugendliche geht es hier.


Rudern lernen für Erwachsene

Einstiegskurse finden an jeweils einem Wochenende im Medienhafen statt, gefolgt von wöchentlichem Training auf dem Rhein. Auf ruhigem Wasser erlernst Du Schritt für Schritt den Bewegungsablauf und die Grundlagen des Ruderns. Wir erklären Dir auch den Aufbau und die Handhabung der Ruderboote. 

Die Kurse beginnen jeweils freitags um 18:00 Uhr. Am Samstag und am Sonntag geht es um 10:00 Uhr los und nach einer Mittagspause um 13:30 Uhr weiter. Das Lehrgangsende ist am Sonntag um ca. 16:30 Uhr. Am Samstag nach dem Ruderkurs organisieren wir ein Kennenlernen, das je nach Wetter zum Beispiel ein gemeinsames Grillen sein kann.

Nach dem Wochenende im Medienhafen hast Du die Grundbegriffe des Ruderns erlernt und beherrschst die wichtigsten Manöver, das Stoppen, Wenden und Wellen annehmen.
Die Ausbildung wird im Anschluss an das Wochenende auf dem Rhein fortgesetzt, unserem eigentlichen Ruderrevier. Zu unseren regulären Trainingszeiten, wahlweise Mittwochs um 18:00 Uhr oder Samstags um 14:00 Uhr, trainierst Du dann unter der Anleitung von erfahrenen Ausbildern den Bewegungsablauf und die Manöver auf dem Rhein. Wir starten dazu von unserem Bootshaus, Am Sandacker 43, in Düsseldorf-Hamm. Je nach individuellem Trainingsfortschritt werden wir Dich dann in den normalen Ruderbetrieb integrieren.

Die Probemitgliedschaft endet nach drei Terminen auf dem Rhein. Zu diesem Zeitpunkt werden wir Dich fragen, ob Du Mitglied in unserem Ruderclub werden möchtest.

Zusätzlich gibt es in der Rudersaison verschiedene Angebote, die auch für Ruderanfänger geeignet sind. Dazu gehören eine Anfänger-Wanderfahrt auf der Mosel oder die Teilnahme am Düsseldorfer Marathonrudern.

 



Termine 2018 für Erwaschsene

Kurs I

20. - 22.04.2018

ausgebucht 

Kurs II

25. - 27.05.2018

ausgebucht 

Kurs III

22. - 24.06.2018

ausgebucht

Kurs IV

06. - 08.07.2018

ausgebucht

Gruppenfotos der Ruderkurse 2017