Vorsitz-Duo

Im November startete der neue Vorstand des Ruderclub Germania Düsseldorf mit seinen Aufgaben. Nach den zwei weiblichen Vorsitzenden Melanie Lack und Kathrin Schmack sind nun Albrecht Müller (1. Vorsitzender) und Thomas Rixgens (stellv. Vorsitzender) als Duo an der Spitze des Clubs. Wie die Beiden zum Rudern kamen, was sie in über 40 Jahren als Clubmitglied erlebt haben und was sie im Vorstandsteam mit Stephan Ertmer (Leistungssport), Hermann Höck (Breitensport) und Jörg Kreuels (Schatzmeister) vorhaben.


Der Weg zum Rudern und sportlicher Werdegang

Albrecht Müller (57 Jahre) begann 1975 mit zehn Jahren beim RC Witten mit dem Rudern, saß aber schon mit sieben Jahren erstmals im Renneiner. Und wenn er mit dem Vater und Trainer Albrecht Müller sen. zusammen auf dem Wasser war, lenkte er gerne das Motorboot. Nachdem er mit seiner Familie nach Düsseldorf zog, trat Albrecht Müller jun. 1979 mit knapp 13 Jahren in den RCGD ein, bei dem sein Vater später 20 Jahre lang 1. Vorsitzender war. Bald trainierte Müller jun. unter Theo „Döres“ Cohnen und wurde Deutscher Jugendmeister. „Wir hatten aber immer einen guten Kontakt mit den ‚Wanderruderern‘ “, erinnert er sich. Er erlebte Zeit auf Wanderfahrten, Wochenenden mit Kindern und Familien am Baldeneysee in Essen. Er schätze das Miteinander im Club, auch mit dem Neusser RV, Düsseldorfer RV und Wasser-Sport-Verein Düsseldorf. Damals war er als Jugendtrainer aktiv und leitete das Hallentraining, gemischt mit jung und alt.

1981 kam Thomas Rixgens (55 Jahre) durch einen Freund zum RCGD und lernte mit 14 Jahren in der Skiffausbildung von Gerd Schneider rudern. „Das war eine tolle Sache, das Rudern in geklinkerten Booten in Hamm war dagegen eine Tortur und ich wäre nicht geblieben, wenn Döres mich nicht für den Leistungssport angesprochen hätte.“ Er machte viele Erfahrungen als Steuermann, später fand er dann den Weg zum Breitensport und erlebte tolle Wanderfahrten in ganz Europa. „Auf jeden Fall verbindet man mit unserem Club schöne Erlebnisse, Begegnungen mit vielen Menschen und tollen Festen.“ Er engagierte sich schon als Jugendkassenwart, später war er im Ältestenrat.

Beide waren damals schon gemeinsam in der Trainingsgruppe, sind bis heute regelmäßig auf dem Rhein und im Hafen rudern und gehen nun zusammen neue Wege mit dem RCGD an Land.


Berufliche und private Wege

Beruflich und ehrenamtlich ist Albrecht Müller vielseitig aktiv. Er ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie in einer Gemeinschaftspraxis in Duisburg, ist Vorstand der kassenärztlichen Vereinigung und hat mit einigen Kollegen ein Ärztenetz als Verein gegründet. Zudem ist er Mannschaftsarzt der 1. Herren des Düsseldorfer HC, betreut Spielerinnen und Spieler aus ganz Deutschland, ebenso wie viele Ruderer aus Düsseldorf und Neuss. Die Mitgliedschaft bei den Jonges nicht zu vergessen.

Thomas Rixgens studierte Maschinenbau und arbeitet im Großanlagenbau für die Prozessindustrie. Auch er hatte intensive Kontakte zu den Nachbarvereinen und fand dort seine zukünftige Frau, mit der er drei Kinder hat, eines davon ist auch RC-Mitglied. Ihre Eltern sind bis heute noch aktiv im DRV. „Wir kennen uns nun schon über 40 Jahre, unsere Ehefrauen trafen sich schon damals mit den Kindern im Club“, blickt Thomas Rixgens zurück.


Der Blick ins Jahr 2023

„Es ist mir ein Anliegen, mit dem neuen Vorstand den Verein auf neue Bahnen zu lenken, sehr gerne mit Anregungen von den Mitgliedern. Dafür werden wir z. B. eine Zukunftswerkstatt einrichten, aber auch Foren zum gegenseitigen Austausch schaffen“, so Albrecht Müller. Der Vorstand und ich freuen uns auf Euch alle.“ Beiden ist es wichtig, das Miteinander der verschiedenen Bereiche zu stärken: Die Jugendabteilung und Mastersruderer im Rennboot im Hafen und der Breitensport auf dem Rhein und das Wanderrudern auf diversen Gewässern in Gigbooten. „Früher waren Thomas und ich im Hafen aktiv, aber erlebten auch Zeit in der Clubgemeinde am Rhein.“ Thomas Rixgens ergänzt: „Unser Club hat in den letzten zwei Dekaden eine tolle Entwicklung hingelegt und im Leistungsport hervorragende Ergebnisse erzielt. Für die Zukunft wollen wir im Vorstand und in der Clubvertretung diesen Weg weiterverfolgen und gleichzeitig das Miteinander stärker, die Werte in der Gemeinschaft betonen und kein anonymes Fitnessstudio ohne gesellschaftlich Berührungspunkte sein.“

Mit Hermann Höck hat das Vorsitz-Duo einen in vielen Bereichen erfahrenen Breitensportverantwortlichen, als Schatzmeister schätzen sie den tatkräftigen und umfangreich agierenden Jörg Kreuels und Stephan Ertmer bringt als Jüngster im Vorstand Erfahrungen aus dem Leistungssport und frische Ideen mit. Zusammen mit den Vereinsmitgliedern hat der Vorstand viel vor, erwähnt werden konnte hier nur ein Teil davon.

Fotos: Kurt Nellessen


Zurück