Die RCGD-Studentengruppe wächst weiter

Im Ruderclub Germania Düsseldorf sind alle Altersgruppen von zehn bis 100 Jahren (wir berichteten im Februar von Trude Titten) vertreten. Auch die Studentengruppe gehört dazu. Mit 20 Studentinnen und Studenten, inklusive Ruderern aus den Niederlanden, Tunesien und Ecuador, ist die Gruppe schon sehr groß und soll noch weiter wachsen. Guus van Wezel ist seit zwei Jahren im Club und seit kurzem der Verantwortliche für die Gruppe.

Fast täglich sind sie im Clubhaus in Hamm oder auf dem Wasser im Hafen anzutreffen, auch in den Wintermonaten. Die Ambitionen sind unterschiedlich, von ein bis zweimal Training bis sechsmal Training in der Woche ist die Bandbreite: „In erster Linie wollen natürlich alle Spaß haben. Und wenn es welche gibt, die alles aus sich herausholen wollen, dann ist das auch super, klar“, sagt Guus van Wezel.

Kürzlich waren vier Studenten und zwei Studentinnen in München beim Offenen Bayrischen Ergometer-Cup, alternativ zu den Studentenmeisterschaften, die leider ausfielen. Angel Felix (1997) und Lina Kolnsberg (1998) blieben mit den Plätzen eins und zwei zwar konkurrenzlos, aber freuten sich dennoch - bei den Männern mussten sich Guus van Wezel (1998), David Moscho (2001) Malte Zehnpfennig (2002) und Christoph Schmalacker (1997) geschlagen geben. Angel Felix erzählt: „Insgesamt war der Trip nach München eine schöne Erfahrung für alle Teilnehmer. Neben dem Wettkampf konnten wir auch das Leistungszentrum des Rudersports München und die Regattastrecke besichtigen. Der Ruderverein in München zeigte sich sehr gastfreundlich und empfing unsere Gruppe herzlich. Aufgrund der positiven Erfahrungen haben wir uns das Ziel gesetzt, in Zukunft noch einmal nach München zu fahren und gemeinsam bei Sonnenschein auf der Regattastrecke zu rudern. Ein Lob gebührt dem Trainer der Studentengruppe, Guus, der sich um die gesamte Organisation der Regatta gekümmert hat. Ein Dankeschön gebührt auch dem Hochschulsport Düsseldorf für die finanzielle Unterstützung.“

Auf Regatten geht es in diesem Jahr auch wieder. Die Deutschen Hochschulmeisterschaften in Köln sind im Blick ebenso wie die Regatta in Münster, zu der sich die Junioren-, Masters- und Studentengruppe gemeinsam aufmacht, um auf Medaillenjagd zu gehen. „Wir haben richtig guten Kontakt mit den beiden anderen Gruppen im Hafen, tauschen uns auch mit dem Leistungssporttrainer Denis Bennecke regelmäßig aus, bekommen Tipps.“ Zudem ist eine Teilnahme bei einer Regatta in den Niederlanden angedacht, zumal die Anfahrt nach Nijmegen mit nur gut einer Stunde kurz ist und vor allem das Studentenrudern viel größer vertreten ist als in Deutschland.

Guus van Wezel, der zuvor drei Jahre im Studentenrudern in den Niederlanden unterwegs war, liegt es sehr am Herzen, die Gruppe weiter auszubauen, schließlich kennt er ja das große Studentenrudern aus seiner Heimat. Es wird nicht nur Sport gemacht, auch gemeinsame Pizzaabende und anderes runden das gesellschaftliche Leben der Studentengruppe ab.

Sie wächst weiter. So kamen in letzter Zeit 14 Neue hinzu, weitere Studentinnen und Studenten folgen.

Kontakt: guus.wezel@rcgermania.de

Guus van Wezel


Zurück