Die Benefiz-Regatta „Düsseldorf am Ruder für Menschen mit Krebs“ findet am 03.09.2016 statt.

Das Anmeldeportal ist bis zum 30.06. geöffnet!

Nach gelungenem Auftakt im letzten Jahr wird die Benefizregatta am 3. September 2016 wiederholt. Veranstalter ist der neu gegründete „Düsseldorf am Ruder e.V.“ Zweck des Vereins ist die Förderung der Arbeit der Krebsgesellschaft Nordrhein-Westfalen e.V. Sportlicher Ausrichter der Regatta ist der Ruderclub Germania Düsseldorf 1904 e.V.

Am 1. Mai hat die offizielle Anmeldephase für die Ruderteams begonnen. Alle ab 10 Jahre können mitmachen. Eine Mannschaft besteht aus vier RuderInnen und einem Steuermann vom RC Germania. Bei der Teambildung sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, z.B. Familien- oder Kollegenboote, Freundschafts- oder Vereinsboote, Männer-, Frauen- oder Mixed-Boote. Rudererfahrung und besondere Sportlichkeit sind nicht erforderlich. Die nötigen Kenntnisse können in den Wochen vor der Regatta durch Trainingseinheiten unter Leitung des RC Germania am Trainingszentrum im Düsseldorfer Hafen erworben werden. 

Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Thomas Geisel wird die Benefiz-Regatta von namhaften Persönlichkeiten unterstützt: Städtische Paten sind der Beigeordnete für Personal und Gesundheit der Stadt Düsseldorf Prof. Dr. med. Andreas Meyer-Falcke und Sportamtsleiter Pascal Heithorn. Ärztlicher Unterstützer ist Prof. Dr. med. Reiner Haas, Direktor des Universitätstumorzentrums Düsseldorf. Als Unternehmensbotschafter und Aktiver im Rudersport engagiert sich Dr. Klaus Vitalis Schulz. Als sportlicher Botschafter steht der zweimalige Weltmeister und Olympiasieger Lukas Müller bereit. 

Mit dem Erlös des Sport-Events sollen Projekte der Krebsgesellschaft NRW gefördert werden, die krebserkrankten Menschen zu Gute kommen, wie zum Beispiel psychosoziale Beratungsangebote. In Düsseldorf bietet die „Krebsberatung Düsseldorf“ im Stadtteil Bilk kostenfreie Beratungen an.

Neben der Teilnahme als Ruder-Mannschaft gibt es weitere Möglichkeiten, die Benefiz-Regatta zu unterstützen – mit Spenden, Sponsoring, Sachpreisen oder Boots-Patenschaften. Mehr Informationen dazu bietet ebenfalls die Website.


Zurück