High Tech Küchenequipment auf Wanderfahrt

Oder anders gesagt, spartanisches 6-Bett Zimmer trifft auf Luxusküche.

Über Christi Himmelfahrt fand nun schon zum 5. Mal die gemeinsame Familienwanderfahrt vom Düsseldorfer Ruderverein und dem RCGD nach Friesland statt. Insgesamt 52 Personen, darunter 17 Kinder, sorgten für eine aufregende und teilweise geräuschvolle Kulisse in der Gruppenunterkunft einer Segelschule in de Veenhoop. 

Aufregend war vor allem auch die technische Ausstattung der Küche für unsere "großen Kinder". Trotz Einteilung des sonst so undankbaren Spül und Abtrockendienstes fanden sich doch immer wieder die gleichen Leute zum Spüldienst bei der sagen wir mal voll automatischen Spülwaschstraße wieder. Vor allem Axel machte es sichtbar Spaß immer wieder als Chef-Tellerwäscher parat zu sein. Dankbar haben wir auch die 2 großen Konvektomaten genutzt, um  labbrige Brötchen und Brot durch krosse Aufbackprodukte zu ersetzen, ein Fortschritt zu den Jahren davor. Nach gut 30 Jahren persönlichen Wanderfahrtenerfahrung war es in der Tat die erste Tour, an der wir keine eigenen Küchenutensilien mitgenommen haben. Dank an die Vermieter für die hochwertige Ausstattung.

Auch sonst könnte die großzügige Unterkunft mit überwiegend 4- und 6-Bettzimmern und einem Riesen-Aufenthaltsbereich durchwegs überzeugen. Viele Zimmer hatten eigene Dusche und Toiletten, sodass es niemals zu Engpässen im sanitären Bereich kam. Sogar ein großer offener Kamin verschaffte uns abends gemütliche Runden. 

Gerudert wurde natürlich auch und das bei herrlichem Sonnenschein und optimalen Windverhältnissen. Startpunkt der Rudertouren war morgens immer die Segelschule mit täglich anderen Routen. Der Alde Faenen Natiopalpark, Akkrum und diverse Kanäle waren unsere Haupt-Ruderreviere, auf denen dann insgesamt 110 km gerudert wurden. In Akkrum lernten wir im Rahmen einer Solarbootregatta dann auch eine neue Wassersportart kennen. Flache mit Solarpanels bestückte Boote sausten also häufiger mit einer ziemlichen Geschwindigkeit geräuschlos an uns vorbei. Spannend die unterschiedlichen Bauarten zu betrachten. 

Es war eine rundum gelungene Mischung aus Wanderfahrt und Familienbespassung, sodass wir diese 'Luxusunterkunft' gleich für Christi Himmelfahrt 2017 wieder gebucht haben und auf tolles Wetter hoffen. Die Fahrtenleitung freut sich dann noch auf den bevorstehenden Besuch des Zirkus Roncalli und sagt Danke an die Teilnehmer.


Zurück