Germane Paul Grant startet zu seiner dreimonatigen Wanderfahrt

Am 27. Juni bricht Paul zu seiner XXXL-Rudertour auf. Er rudert zuerst die 61. Tour International Danubien (TID), die 2133 km bis ins Donaudelta führt. Anschließend will er, wenn er noch Lust und Mut haben hat, noch über das Schwarze Meer bis nach Istanbul rudern. Das wären noch mal ca. 700 km entlang der Küsten Rumäniens, Bulgariens und der Türkei.

Die TID ist die längste Kanu- und Ruderwanderfahrt der Welt auf der Donau; sie wird seit 1956 jährlich veranstaltet. Ausrichter ist ein eingetragener Verein, der die Fahrt unter dem Dach der Kanuverbände der beteiligten Länder durchführt.

Die Tour ist eine Wanderfahrt mit Gepäck. Die jetzige Strecke beginnt seit 1969 (XIV. TID) immer Ende Juni in Ingolstadt. Sie führt durch die weiteren organisierenden Länder Österreich, Slowakei, Ungarn, Kroatien, Serbien, Bulgarien sowie Rumänien und endet Mitte September nach 2.516 Kilometern in Sfântu Gheorghe (Rumänien) am Schwarzen Meer.

 Für diese Rudertour hat er sich einen besonderen seegängigen Einer mit einer Breite von 1. 20 aus Schweden beschafft, den Paul nach langer Suche in Schweden gefunden hat. Das Boot wird heute auf den "Bosphorus" getauft.

Paul wird ständig über seine Rudertour in seinem Blog berichten.


Zurück