Leonie Menzel (links) holt DJM-Gold mit Doppelzweier-Partnerin Sophie Leupold (Pirna). Foto: MeinRuderbild.de

Junioren-EM in Litauen: Leonie Menzel am Start - 2x-Bootstrainer ist Marc Messina

Wenige Tage nach den Deutschen Juniorenmeisterschaften mit dem Sieg im U19-Doppezweier für Leonie Menzel und Teamkollegin Sophie Leupold (Pirna) geht es zu den U19-Europameisterschaften nach Trakai/Litauen (09./10.07.). Mit dabei RC-Trainer Marc Messina, der neben dem Doppelzweier auch den Einer mit Alicia Bohn (Speyer) betreut.

Am vergangenen Wochenende wurden in Berlin u.a. unter den Augen der U19-Bundestrainerin Brigitte Bielig diverse Tests absolviert. Im Doppelvierer stand noch die Entscheidung für die endgültige Besetzung an. Auch Leonie Menzel und Sophie Leupold durchliefen mehrere Tests. Unter anderem fuhren sie Messboot im Doppelvierer und einen Maximaltest auf dem Ruderergometer. Da der Vorsprung für das Pirnaer-Düsseldorfer Duo auf den DJM deutlich war und auch die Testergebnisse für die Beiden sprachen, wurde entschieden, dass der Doppelzweier in der Kombination auf der EM fährt.

Nun können sich die Sportler und Trainer in den verbleibenden Tagen bis zum Wochenende voll auf das Training konzentrieren. „Wir sind auch dabei, die Bootseinstellung noch zu optimieren“, so Marc Messina.

„Das war doch auch nervenaufreibend für die Sportler.“ Was er aber als positiv ansieht, da die Spannung somit gut aufrecht gehalten wurde. Diese bleibt aber auch weiterhin von alleine hoch, denn bereits am Donnerstag geht es von Berlin nach Trakai, wo am Samstag die Vor- und Hoffnungsläufe und am Sonntag die Halbfinals und Finals stattfinden. Im Doppelzweier gehen 16 Boote an den Start.


Zurück