Paul ist in Rumänien angekommen

Wie bereits berichtet, brach Paul am 27.6. zu seiner XXXL-Wanderfahrt auf. Heute 26 Rudertage später und 1114 km weiter ist Paul über Österreich, Ungarn, Kroatien, Serbien, in der Stadt Dobra, Rumänien angekommen. Noch ca. 1000 km bis zur Donaumündung liegen vor ihm. Die Entscheidung, ob er noch sechs Rudertage bis Istanbul anhängt, macht er abhängig von der weiteren politischen Entwicklung.

Mit seinem neuen Einer, den Paul für diese Rudertour beschafft hat, ist er zufrieden. Das Boot rudert trotz seines Gewichts von ca.100 kg mit Gepäck sehr gut. Technische Probleme hatte Paul bisher keine. Nur einmal wurden seine Skulls durch ein Motorboot beschädigt. Hilfe hat er von einem Ruderverein bekommen und hat sich neue Skulls über TID-Organisation liefern lassen. Mit seinem Gefährt kann er es gut mit den Kanuten aufnehmen.

Alle Leiden und Höhepunkte eines Wanderruderers hat er bereits durchlebt. Tagesetappen von 58 km mit Rückenwind, einer Strömung von 12 km/h und einem blauen Himmel. Und auf der anderen Seite eine Tagesetappe von ca. 50 km bei 3 km/h Strömung mit Gegenwind und einer Temperatur von 35 Grad C. Für diese Etappe hat er sieben Stunden benötigt.

Entschädigt wurde Paul für seine Mühen durch die abwechselnden und schönen Landschaften, durch die interessanten Städte mit ihrer unterschiedlichen Geschichte und der Gastfreundschaft, die ihm entgegengebracht wurde entlang der Donau.

Die TID ist hervorragend organisiert. Jedes Land hat seine eigene TID-Organisation und jedes Land zeigt sich von der besten Seite angefangen über die Unterbringung, Verpflegung und die Planung. Es gibt landestypische Küche und jeden Abend das obligatorische Bier.

Paul wird nach seiner Rückkehr einen umfassenden Artikel schreiben, der hier und in der Clubzeitung erscheinen wird. Bis dahin empfehle ich seinen immer aktuellen Blog.

 

http://rudertour.auslandsblog.de/

 


Zurück