Klaus Federmann, Hansherbert Gudermann, René Otto, Gaby Köster und Aude Augagneur beim Fari-Cup in Hamburg.

Germanen zu Besuch bei Germanen in Hamburg

Zum kürzlich auf der Alter in Hamburg stattfindenden 25. Fari-Cup (Langstreckenregatta) waren die vier Germanen Gaby Köster, Klaus Federmann, Hansherbert Gudermann und René Otto erneut zu Besuch bei Aude Augagneur und Paul Grant. Die Beiden sind seit 2003 bzw. 2000 Germania-Mitglieder, aber vor längerer Zeit in Hamburg auch beim dortigen RV Hanseat eingetreten.

Das Rennen mitzufahren war trotz nieseligem Novemberwetter allen eine Freude, doch das Wiedersehen und die Zeit an Land zu verbringen mit Sicherheit eine noch Größere. Hamburg hat schließlich Vieles zu bieten. Unter anderem auch das was Frauen bekanntermaßen besonders gerne tun - doch was sagte Gaby schmunzeln: „Der Fari-Cup wurde auf den Samstag verlegt, da fällt leider die Zeit zum Shoppen weg.“ Ruderisch gab es keine Herausforderung für die vier Düsseldorfer, es traut sich einfach niemand, gegen sie anzutreten. Aude Augagneur steuerte das Team im Gig-Vierer mit Steuermann Mindestdurchschnittsalter(MDS) 65 Jahre nach 21:10,0 Min ins Ziel, als Souvenir gab es die Siegermedaille

Paul Grant, erst seit wenigen Wochen von seiner Mammutrudertour (30 Tage von Österreich bis in die Türkei) zurück, startete ebenso bei der Langstreckenregatta. Langstrecke? 4,2 km? Seine längste Tagesetappe in den drei Monaten war 57 km lang und dauerte neun Stunden. Auf der Alster war es für ihn eine Strecke, wo es sich eigentlich nicht lohnte, überhaupt auf das Wasser zu gehen. Und doch tat er es, mit Ruderfreunden von seinem Hamburger Verein Hanseat. Vom Alsterlauf über die Außenalster bis kurz vor die Innenalster. Es kam zwar nur Platz sechs im gesteuerten Gig-Doppelvierer MDA 60 heraus, aber Hamburger Souvenirs braucht er ja schließlich auch gar nicht.

Mit Platz zwei im Gig-Doppelvierer war eine ehemalige Germanin vor Ort. Sarah Breucker und die Autorin, die zu Besuch in ihrer Heimatstadt war, freuten sich auf ein Wiedersehen nach vielen Jahren. Beide ruderten zusammen im Germania-Frauenachter in der Ruder-Bundesliga.

In Hamburg wurden nicht nur Rudertalente entdeckt, auch Wetterfrosch-Talente. Schaut hinein, Minute 26:43 steigt die Germania in das Geschehen ein…

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_journal/Hamburg-Journal-,hamj51540.html 

Klaus Federmann, Hansherbert Gudermann, René Otto, Gaby Köster und Aude Augagneur beim Fari-Cup in Hamburg.

Sarah Breucker und Maren Derlien trafen sich nach langer Zeit in Hamburg wieder.


Zurück