Lehrgang für Rheinsteuerleute erfolgreich absolviert.

Der diesjährige Lehrgang für Rheinsteuerleute des Nordrhein-Westfälischen Ruder-Verbands fand am 11./12. März und am 25./26. März zum fünften Mal beim Ruderclub Germania Düsseldorf statt. Insgesamt 13 Teilnehmer aus 7 Vereinen konnten den an zwei Wochenenden angesetzten Lehrgang erfolgreich absolvieren. Das modular aufgebaute Konzept des Lehrgangs sah für den ersten Tag eine intensive theoretische Schulung zu relevanten Themen wie z.B. Verkehrsregeln, Bootskunde, Sicherheit u.v.m. vor.

Die Bedeutung der „österreichischen Flagge“ (Verbot der Durchfahrt) und weitere Binnenschifffahrtszeichen ebenso wie das besondere Fahrverhalten eines Ruderboots unter Strömungs- und Antriebsaspekten sowie weitere steuerkundliche Aspekte wurden dabei anschaulich vermittelt. Nachdem die notwendigen Grundlagen geschaffen wurden, konnten die Teilnehmer unter der Aufsicht erfahrener Obmänner und -frauen am zweiten Tag mit der praktischen Ausbildung beginnen.

Bei starker Strömung mit überspülten Kribben waren die neuen Steuerleute hier gleich richtig gefordert. Einige Teilnehmer von Nicht-Rhein-Vereinen waren über die Anforderung, die der Rhein an den Steuermann stellt überrascht. Das zweite Wochenende war komplett der Praxis vorbehalten. Bei strahlendem Sonnenschein und niedrigerem Wasserstand konnten die Teilnehmer nun auch das Umfahren der Kribben üben.

Abschließend galt es bei einer praktischen und einer theoretischen Prüfung das Gelernte unter Beweis zu stellen. Für die neuen Steuerleute heißt es nun, die neue Befähigung zum verantwortlichen Führen eines Ruderbootes auf dem Rhein auch auf Wanderfahrten und im Verein einzusetzen und weitere Erfahrungen zu sammeln.

Vielen Dank an die Referenten und die Obleute des RC Germania, die durch Ihre Kompetenz und ruhige Art die Themen gut vermittelt haben.

Zur Fotostrecke

Zurück