Leonie Pieper wird zweite und startet morgen im Halbfinale.

Leonie Pieper im EM-Halbfinale

Leonie Pieper vom Ruderclub Germania Düsseldorf belegte bei den Europameisterschaften im Vorlauf des Leichtgewichtseiners den zweiten Platz und qualifizierte sich damit für das Halbfinale (Sa, 10:00/10:10 Uhr). Sie fuhr die siebtschnellste Zeit der 14 Boote.

Die Düsseldorferin kam im zweiten Vorlauf des Leichtgewichtseiners gut aus dem Startblock auf die Strecke und führte das Feld zu Beginn an: „Ich war überrascht und fuhr mein Ding weiter.“ Die Schweizerin, die kürzlich beim ersten Weltcup in Serbien gewann, fuhr zur Mitte des Rennens an ihr vorbei, Leonie Pieper ließ es zu und hielt bis zum Ziel den sicheren zweiten Platz. „Die Schweizerin fuhr mit Aufwand vorbei. Ich wollte das Rennen dann sicher nach Hause fahren und weiß, dass für das Halbfinale noch mehr drin ist.“ Zufrieden war sie mit ihrem Rennen auch insofern, weil sie nicht wie sonst reagieren musste: „Manchmal muss ich mich bremsen, weil ich zu viel will. In diesem Rennen lief alles von vornherein gut.“

Dass es im Halbfinale schwerer wird, ist ihr bewusst. Der hart umkämpfte dritte Vorlauf war um einige Sekunden schneller, doch dort ging es bei den vier Booten auch um Zehntelsekunden. Auch die Siegerin des ersten Vorlaufes fuhr eine schnellere Zeit als Leonie Pieper. Sie ist aber mit viel Motivation dabei und freut sich auf das Halbfinale.

www.worldrowing.com

www.worldrowing.com/events/2017-european-rowing-championships/lightweight-womens-single-sculls/heat/

Info: Die Finalläufe am Sonntag (28.05.) sind ab 13:15 Uhr im ZDF-Livestream zu sehen. Zudem zeigt das ZDF am Sonntag in SPORTextra ab 15:45 eine Zusammenfassung der Rennen.

Fotostrecke folgt.


Zurück