Der Germania-Achter am Rande des Grand Depart im gelben Trikot.

Grand Depart vom Wasser aus

Es gibt immer einen Grund zum Rudern. Doch dieser war außergewöhnlich. Im Rahmen des Auftakt-Zeitfahrens der Tour de France in Düsseldorf ging ein Achter vom Ruderclub Germania Düsseldorf in gelben Trikots nahe der Radstrecke entlang des Rheins auf das Wasser. Die Radrennfahrer kämpften zeitgleich an Land um das erste gelbe Trikot der Tour, das nach 16:04 min der Brite Geraint Thomas gewann.

Es bot sich ein toller Anblick auf den Rhein bei der eh schon besonderen Stimmung mitten in Düsseldorf. Der Blick richtete sich in erster Linie selbstverständlich auf die rasend schnellen Tour-Fahrer, doch schön war auch der Anblick auf die Achter in verschiedenen Trikotfarben. Steuermann Jörg Kreuels aus dem RC-Vorstand lenkte seine Ruderinnen und Ruderer sicher über das Wasser und war begeistert von der Atmosphäre, die auch auf den Rhein überschwappte. Vorsitzende Melanie Lack freute sich zusammen mit ihrem Team über die gelungene Aktion: „Da war richtig was los in der Stadt. Und mit den Achtern war das schon auch ein sehr cooles Bild.“

Mit an Bord waren Ulla Fischer, Nicole Schmitt, Corinna Altmann, Daniel Schmidt, Doris Senczek, Ina Kösters, Jens Bordihn und Sebastian de Jager. Der Platz um die Rollsitze war heiß begehrt, schließlich fand solch eine besondere Aktion noch nie statt. Zuletzt startete die Tour de France in Deutschland im noch geteilten Berlin, nun im Revier der Germania.

Fotos: Markus Kösters

Fotostrecke

Grand Depart

 

Der Germania-Achter am Rande des Grand Depart im gelben Trikot.


Zurück