U23-Ruderer fahren gut vorbereitet zur WM in Plovdiv

U23-Ruderer fahren gut vorbereitet zur WM in Plovdiv  

Während es für das Team Deutschland-Achter noch über zwei Monate bis zur Weltmeisterschaft sind, beginnt für die U23-Nationalmannschaft schon in der kommenden Woche das Highlight der Saison. Nach intensiver Vorbereitung im Trainingslager in Ratzeburg brechen die jungen Ruderer am Sonntag nach Plovdiv in Bulgarien auf, wo vom 19. bis zum 23. Juli die U23-Weltmeisterschaften stattfinden.

„Wir sind gut vorbereitet“, sagt U23-Trainer Peter Thiede: „Auch wenn wir in der ersten Woche des Trainingslagers bescheidenes Wetter mit viel Wind und Regen hatten, haben wir unser Programm voll durchgezogen.“ Zwei Tage lang regnete es am Küchensee durch, die Athleten stiegen auf Ergometer und Fahrräder um. In der zweiten Woche wurde es besser und der U23-Achter konnte die geplanten 500 Kilometer auf dem Wasser durchziehen. Und sieht sich nun bereit für die WM.

WM ist die erste echte Bewährungsprobe
„Der Achter hat sich ganz gut geschlagen. Sie bringen gute Leistungen, aber wo wir im internationalen Vergleich stehen, wissen wir noch nicht“, findet Thiede. Seit Ende Mai sitzen Jakob Gebel, Anton Schulz, Johannes Rentz, Marc Leske, Maximilian Bierwirth, Michael Trebbow, Olaf Roggensack, Rene Schmela und Steuermann Jonas Wiesen zusammen im U23-Achter und sind seitdem nur auf die Konkurrenz aus Polen getroffen, die bei der Ratzeburger Ruderregatta zweimal deutlich besiegt wurde. Als einer der Favoriten gilt der holländische U23-Achter, der es beim Weltcup in Luzern bis ins Finale geschafft hat. Auch der rumänische Nachwuchs-Achter, der in Luzern fast in Originalbesetzung Platz vier erruderte, wird als sehr stark eingeschätzt. Insgesamt gehen elf Achter in Plovdiv an den Start, die deutschen Nachwuchsruderer haben sich einen Medaillenrang vorgenommen.

Relationsrennen bestätigt Leistungen
Kurz vor der Abfahrt nach Bulgarien sind die U23-Athleten noch zu einem Relationsrennen angetreten. „Da waren alle dicht beisammen. Es gibt keine großen Ausreißer nach oben oder unten, die Leistungen sind stabil“, so Thiede über die letzte interne Generalprobe. Am kommenden Mittwoch starten die ersten Vorläufe, deswegen reist die U23-Nationalmannschaft schon am Sonntag an. „Damit die Jungs die Reisestrapazen wegstecken und sich an die Gegebenheiten vor Ort anpassen können“, erklärt Holtmeyer, für den es eine Premiere in Plovdiv wird: „Es soll eine gute Strecke sein, habe ich mir sagen lassen.“

Auszug aus dem Newsletter vom 14.07.17 von Felix Kannengießer

Im Video - Der U23-Achter beim Training in Ratzeburg: 
https://www.youtube.com/watch?v=dSyUdJW6Hkg&feature=youtu.be

Alle weiteren Infos zur WM in Plovdiv

http://www.worldrowing.com/events/2017-world-rowing-under-23-championships/


Zurück