Steuern??? 100%!!!

… so lautete die Devise des diesjährigen Steuermannlehrgangs des Nordrhein-Westfälischen Ruder-Verbands, der am 10.03.2018 in unserem Verein startete und am 25.03.2018 mit der abschließenden praktischen Prüfung erfolgreich beendet wurde.

Vorweg: mit einer Quote von 100% bestanden alle Teilnehmer diesen Steuermannslehrgang.

Aber die 100% stehen nicht nur für dieses tolle Ergebnis, sondern auch und vor allem für den Einsatz, den ein Steuermann an Bord eines Ruderbootes mitbringen muss. 

Dies wurde anschaulich und praxisnah vermittelt. 

Erfahrene Referenten vermittelten uns die theoretischen Grundlagen des Steuerns anhand gut ausgearbeiteter Unterlagen, veranschaulichenden Bildern und Videos und nicht zuletzt durch Erzählungen aus dem eigenen Erlebnisfundus. Die ein oder andere Geschichte verdeutlichte eindrucksvoll, wie wichtig 100% im Boot sind. 

In der Praxis schulten uns erfahrene Bootsobleute, wie man unseren Rhein mit seiner Strömung für ein sportlich-spaßiges Erlebnis nutzt. Sie lehrten uns aber auch die Gefahren, welche die teilweise starke Strömung zum Beispiel bei der Kribbenumfahrung mit sich bringen kann. Das Verhalten gegenüber der Berufsschifffahrt war ein weiteres Kapitel. Die Kunst des Anlegens wurde uns ebenso vermittelt – mit und auch ohne Steuer. Beide Varianten können an unserem Steg eine wahre Herausforderung sein. Auch hier wichtig: 100% Konzentration. 

Die Wanderfahrt am 18.03.2018 von Rodenkirchen nach Düsseldorf (das Abenteuer im anfänglichen Schneetreiben) diente zeitgleich als Lehrfahrt für die diesjährige Steuerausbildung und zeigte parallel, welch soziale Freude mit unserem Sport verbunden ist. Rudern ist eben in der Regel ein Mannschaftssport, welcher nicht nur fit hält, sondern auch 100% Spaß bereitet. 

Am 24.03.2018 legten die Lehrgangsteilnehmer die theoretische Prüfung ab. Dank der 100%igen Vorbereitung hatte niemand ein Nachsehen. Bei Kaiserwetter wurde am 25.03.2018 100%iger Einsatz während der praktischen Prüfung abverlangt – was soll man sagen? Tolle Bedingungen was Wetter und Wasser anbelangt, eine nur am Rande vorhandene Berufsschifffahrt und erneut 100%! Alle haben bestanden. 

Der Sonntag endete mit Ausgabe der Teilnehmerbestätigung bei herrlichem Sonnenschein mit Kaffee und Kuchen. Auch hier noch einmal 100%! Und zwar was die Unterstützung und Hilfestellung unserer Germanen anbelangt.

Danke an all die, die Ihre Freizeit für den Lehrgang geopfert haben und sich vertrauensvoll von Steueranfängern über den Rhein haben lenken lassen. 

Und noch etwas ist zu 100% klar: Steuerleute sind immer begehrt!

Daher können alle Teilnehmer stolz auf eine hervorragende Ausbildung sein, die uns der NWRV und der RCGD zuteil haben lässt. Ich hoffe, viele aus unseren Reihen werden im nächsten Jahr die Gelegenheit ergreifen ihr Wissen zu erweitern, um mit diversen Ruderkameraden und -Kameradinnen auf Abenteuerjagd direkt vor unserer Haustüre zu gehen.

 


Zurück