Zu Beginn war der See noch zugefroren, dann ging es in zahlreichen Booten auf den Ruppiner See.

Sport und Spaß in den Trainingslagern

Vom Ruderclub Germania Düsseldorf waren 29 Athleten (U15/U17/U19/U23) und sechs Trainer in Trainingslagern in Neuruppin (erste Osterferienwoche) und Mequinenza/Spanien (März), um sich auf den baldigen Start der Regattasaison vorzubereiten, auch in Krefeld wurden viele Kilometer gerudert. Neben viel Sport durfte natürlich auch der Spaß nicht fehlen.

In Mequinenza war der gesamte Kreis der U23-Nationalmannschaft (Skull/Riemen, Leicht-/und „Schwergewicht“) vor Ort. In Neuruppin fuhren viele RC-Anfänger und neu in die Juniorenklasse hochgewachsene Ruderer ihre ersten Kilometer außerhalb des eigenen Ruderreviers, die erfahreneren und älteren Athleten fuhren in ihren Rennbooten schon routiniert die Trainingsstrecke. Die Sportler aller anwesenden Vereine vom Stützpunkt Rheinland-Nord beteiligten sich an der sportartspezifischen Talentiade. Auf dem Wasser wurde eng mit den Sportlern aus Krefeld, Neuss und Duisburg kooperiert und in den Großbooten Renngemeinschaften gebildet.

U15-Trainer Alfred Schimmelpfenning fasste die Trainingstage seiner Gruppe kurz zusammen: 6:30 Uhr Wecken, 6.45 Uhr Frühsport (Laufen), 8:00 Uhr Frühstück, dann je nach Witterung Mittagessen, Mittagsruhe, Rudern oder anderes, 18.00 Uhr Abendessen. Alle waren angenehme überrascht, wie viel man an einem Tag machen kann, wenn man früh anfängt“, schmunzelte der RC-Coach. Neun Nachwuchsruderer hatte er dabei. Die älteren Athleten absolvierte nochmals mehr Umfang.

„Wir haben die Wochen an den verschiedenen Trainingsstandorten gut nutzen können“, resümierte Trainer Marc Stallberg die Situation. „Es hat alles gut geklappt und wir sind vor allem auch gesundheitlich gut durchgekommen.“ Positiv erwähnte  Marc Stallberg die tolle Stimmung in Neuruppin zwischen den Aktiven. Es ging zum Schwimmen, Eis wurde genascht und ein Geburtstagskuchen durfte natürlich nicht fehlen.  Die Sportler lernten sich gegenseitig kennen, denn viele waren zum ersten Mal im Trainingslager mit dabei bzw. sind auch erst seit kurzer Zeit Vereinsmitglied. Auch für die Trainer war es hilfreich, die Sportler aus den anderen Trainingsgruppen besser kennen zu lernen.

In Mequinenza waren alle schnell im Trainingsrhythmus, die gewohnt vielen Tageskilometer wurden konzentriert absolviert, die meisten davon im Achter und Vierer zumindest bei den U23-Riemern. Mit Leonie Menzel, Daniel Tkaczick und Anton Schulz waren vier Sportler im Spanien-Trainingslager. Die Bedingungen waren sehr gut und alle vier konnten bestens trainieren, Daniel Tkaczick nun mit seinem neuen Partner, RC-Neuling Johannes „Fischi“ Fischer. Sein voriger Partner Oliver Peikert aus Nürtingen stieg erst kürzlich aus dem Leistungssport aus.

zur Fotostrecke


Zurück