Mit Kraft, Freude und Technik durch den Medienhafen...

Sommercamp: Rennboot nach einem Tag

Beim 2. Sommercamp vom Ruderclub Germania Düsseldorf erlebten 20 Kinder eine Woche Sport, Spiel und Spaß auf dem Wasser und an Land. Jeden Tag fuhren sie mit Booten durch den Düsseldorfer Medienhafen und lernten den Rudersport kennen. Vorerst in breiten Gigbooten und zum Teil bereits am zweiten Tag in schmalen Rennbooten. Zum Abschluss starteten zwei Mädchen- und drei Jungendoppelvierer auf der Camp-Regatta und gewannen Gold-, Silber- und Bronzemedaillen.

Die Teilnehmer erfuhren vom Camp über Ruderaktionen an den Schulen, über Freunde oder Bekannte, über die Seite der Sportstadt Düsseldorf, über den Stadtsportbund mit dem Talentzentrum Düsseldorf oder ganz klassisch über die RCGD-Homepage bzw. die Presse. Auch waren vier Kinder aus der RCGD-Jugendabteilung dabei. Zwei von ihnen waren bereits Regattaerfahren und unterstützten das Trainerteam, zwei waren wiederum erst seit kurzer Zeit Mitglied im Ruderverein. Hinzu kam Immanuel Kalenberg, der vor vier Jahren über das Talentzentrum Düsseldorf zum RCGD kam. Er war eine große Unterstützung für das Trainerteam um Alfred Schimmelpfennig, Lukas Gäßler und Maren Derlien. Zudem halfen U15-Kids als Steuerleute aus und brachten dem ruderinteressierten Nachwuchs das Rudern bei.

In verschiedenen Teams und in diversen Bootsklassen machten alle ihre ruderischen Erfahrungen. Manche sogar auch mit dem Reinfallen. Das Skiff, der Renneiner, ist der beste „Trainer“ und kleinste Fehler können zum Kentern führen. Wiedereinsteigen war beispielsweise für Jacob Liess kein Problem. Nass ging es weiter, das sommerliche Wetter ließ es zu.

Am Nachmittag war Training und Spaß am Vereinshaus am Rhein angesagt. In den Clubräumen gab es vielseitige Sportangebote: Zombieball, Ergometerrudern mit Blick auf den Rhein, Kennenlernen der Kraftgeräte, Zirkeltraining. Auf der Wiese nebenan spielten die Camp-Kinder Völkerball, Brennball und vieles mehr.

Am letzten Tag des Sommercamps kämpften alle mit großem Eifer im Medienhafen in fünf Booten vor den Augen der begeisterten Eltern und Großeltern um Gold, Silber und Bronze. Inklusive Uli Heyse, der zur Camp-Regatta spontan als Steuermann einsprang. Mit seinen tausenden Kilometern Rudererfahrung und seiner junggebliebenen Art war er wie im vorigen Jahr eine passende Ergänzung. Die Siegerehrung fand später mit allen gemeinsam nach dem Grillen auf dem Clubgelände statt.

Ein großer Dank geht an alle Helfer, ebenso an Manfred Rieger und sein Team, dank dem alle Campteilnehmer mittags immer wieder nach dem Rudern und dem kräftezehrenden Boote tragen gut zu Kräften kamen.

Zur Fotostrecke


Zurück