Spannung und Vorfreude auf die U23-WM: Anna Dames und Anton Schulz.

U23-EM: Zwei Germanen im Achter

Die Rudersaison ist noch in vollem Gange. Nach den U23-Weltmeisterschaften, bei denen Leonie Menzel vom Ruderclub Germania Düsseldorf in Poznan/Polen Silber im Doppelzweier gewann, finden die U23-Europameisterschaften auch wieder mit Düsseldorfer Beteiligung statt. Anton Schulz und Steuerfrau Anna Dames sitzen in Brest/Weißrussland im Achter.

Für die 18-jährige Steuerfrau ist es nach den diesjährigen Regatten in Henley/Großbritannien, Sarnen/Schweiz und im Inland der erste Auftritt in der Nationalmannschaft, ebenso für drei weitere Ruderer des Achters. Alle anderen waren bereits in diesem bzw. letzten Jahr bei den U19- und U23-Weltmeisterschaften und -Europameisterschaften dabei. Anton Schulz erreichte 2017 im Finale der U23-WM mit dem Achter den fünften Platz.

Der für die jetzige EM gebildete U23-Achter war mit dem Hamburger Trainer Nils Meyer zur Wettkampfvorbereitung in der Ruderakademie Ratzeburg, derzeit trainiert das Team am Berliner Stützpunkt. Donnerstag startet der Reisebus mit den 16 deutschen Teams in das etwa zehn Stunden entfernte Brest.

Die recht kurze Vorbereitungszeit verlief ohne Zwischenfälle und die Ruderer samt Steuerfrau haben sich zu einem guten Team geformt. Anton Schulz, der sein Votum deutlich für die Düsseldorfer Juniorin aussprach, weiß um ihre Qualitäten: „Sie ist richtig top. Sie hat das Team gut im Griff und hat einfach alles, was man sich von einer Steuerfrau wünscht.“ Die acht Ruderer, die in diesem Jahr nicht bei den Weltmeisterschaften dabei sein konnten, lobte Steuerfrau Anna Dames: „Alle packen an, sind motiviert. Und wir haben große Fortschritte gemacht.“

Samstag (11.30 Uhr MESZ) findet das Bahnverteilungsrennen der vier Achter statt, am Sonntag (14.15 Uhr MESZ) das Finale. Anton Schulz nennt als Favoriten das Boot der Rumänen, das teils mit den Achter-Bronzemedaillengewinnern der U23-WM besetzt ist. Die Neuntplatzierten aus der Ukraine sind ebenso dabei wie der Achter aus Weißrussland als Gastgeber.

U23-Achter: Robin Goeritz (Köln), Julius Christ (Leverkusen), Maximilan Bierwirth (Koblenz), Oliver Peikert (Nürtingen), Anton Schulz (Düsseldorf), Jacob Raillon (Witten), Simon Klose (Hamburg), Paul Gralla (Hamburg) und Steuerfrau Anna Dames (Düsseldorf).

www.worldrowing.com/events/2018-european-rowing-under-23-championships/event-information

www.rudern.de


Zurück