Vier Siege in Leer

Bei der 79. Ruderregatta in Leer gewann der Ruderclub Germania Düsseldorf e.V. vier Medaillen. Siegreich waren die Germanen in der offenen Altersklasse (Frauen, Mixed) und bei den U17-Junioren. U23-Vizeweltmeisterin Leonie Menzel war an den drei Siegen der offenen Altersklasse beteiligt.

Im Doppelzweier der offenen Altersklasse stellten sich Leonie Menzel und Lara Richter der Mixed-Konkurrenz und erruderten mit knapp zwei Sekunden Vorsprung die Medaillen. Das U23-Duo siegte gegen die Teams aus Verden, Hannover und Bremen. In einem weiteren Rennen des Mixed-Doppelzweiers gewann die 19-jährige Leonie Menzel mit Steven Tischer (ebenso U23) souverän mit fünf Sekunden Vorsprung. Auch im Doppelvierer gelang ihr der Sieg, zusammen mit Lara Richter und den beiden U19-Juniorinnen Maja Gunz und Paula Rixgens.

Ebenfalls über Medaillen freuen konnten sich die U17-Junioren. Im gesteuerten U17-Doppelvierer setzten sich Ben Wolke, Julian Kirchhof, Hendrik Weskamp, Nikolaus Franz durch. U15-Ruderin Magdalena Hallay steuerte ihr Team mit gut zwei Sekunden Vorsprung als Erstes über die Ziellinie.

Besonders war an diesem Wochenende die Mischung zwischen den Germanen in den Booten. Durch die Mixed-Rennen und die Kombination von Senioren und Junioren waren mal andere Möglichkeiten gegeben. Nach der langen und harten Saison eine schöne Abwechslung. In diversen Rennen belegten die Düsseldorfer mehrere zweite und dritte Plätze.

Es folgen weitere Regatten für die Trainingsgruppe, u.a. die Landesmeisterschaften in Duisburg Anfang Oktober und selbstverständlich das Düsseldorfer Marathonrudern am 6. Oktober 2018, bei dem wie gewohnt auch Germanen der Leistungssportabteilung an den Start gehen.

 

Zur Fotostrecke


Zurück