Herzlichen Glückwunsch zum Titel!

Zwei Düsseldorfer Stadtmeister im Rudern

Im Rahmen des „Tag des Wassersports" wurden auf dem Unterbacher See zum 38. Mal die Stadtmeisterschaften der Schulen im Segeln, Kanu und Rudern ausgetragen. Siegreich im Trikot des Ruderclub Germania Düsseldorf waren Katharina Hallay und Maurice Krutwage.

Veranstalter war der Ausschuss für den Schulsport in Düsseldorf, ausgerichtet wurde die Regatta durch den Ruderclub Germania in Kooperation mit weiteren Wassersportvereinen. Teilnahmeberechtigt sind alle Schülerinnen und Schüler Düsseldorfer Schulen, sowie der Schulen in Nachbargemeinden, die in Düsseldorf Wassersport betreiben. Die Streckenlänge betrug 500 Meter mit sechs Bahnen, hinzu kam ein Slalom-Kurs für die Wettbewerbe der Jahrgänge 2005 und jünger. 

Für das Lessing-Gymnasium gingen Katharina Hallay (Schülerinnen-Skiff, Jahrgang 2002/2003) und Maurice Krutwage (Schüler-Skiff, Jg. 1999-2001) ins Rennen. Beide gewannen  die Stadtmeisterschaften und erhielten somit neben der Sieger-Urkunde ein Sieger-T-Shirt.

Aus den Reihen des RCGD traten desweiteren zwei gesteuerte Gig-Doppelvierer an: Die Humboldt-Gymnasiasten Filip Gronebaum, Titus Prante, Arthur Bourdaire, Victoria Cronenberg mit Steuerfrau Christina von Coelln (WSVD) gingen an den Start und erreichten im Rennen des gesteuerten Schüler-Gig-Doppelvierer Jg. 2004/2005 den dritten Platz. Für Victoria Cronenberg und Titus Prante war es die erste Regatta-Teilnahme.

Ebenfalls in den Farben der Germania gingen im Rennen der Schülerinnen Jg. 2004/2005 Helena Peltzer, Lea Essling, Nike Pommeranz, Marie Siemons mit Steuermann Vincent Rhode für das St. Ursula-Gymnasium an den Start. Kurz nach den ersten Schlägen löste sich ein Rollsitz aus den Schienen und musste wieder eingesetzt werden, die Sportlerinnen versuchten diesen Zeitverlust wieder wett zu machen und belegten schlussendlich den fünften Platz von sieben Booten.

Mit dem Skiff auf die 500-Meter-Strecke gingen neben den bereits genannten Siegern drei weitere Germanen: Magdalena Hallay startete für das Geschwister-Scholl-Gymnasium und erreichte den vierten Platz im  Schülerinnen-Skiff Jg. 2004/2005, Helena Peltzer (St.-Ursula-Gymnasium) wurde Sechste. Für das Goethe-Gymnasium stieg Lennox Wollenweber in den Einer und belegte den neunten Platz im Schüler-Skiff Jg. 2004/2005.

Den Slalom-Kurs bewältigten Arthur Bourdaire und Filip Gronebaum solide und erreichten Plätze im Mittelfeld ihres Jahrgangs.

Herzlichen Glückwunsch zum Titel!


Zurück