Anna Dames steuerte Stephan Ertmer & Co konzentriert über den Rhein.

BaselHead: Anna Dames und Stephan Ertmer in einem Boot

Beim BaselHead waren neben Anton Schulz (U23-Achter Bundesstützpunkt) auch die RC Germania-Mitglieder Anna Dames und Stephan Ertmer am Start. Mit dem Achter der Bonner RG belegten sie die Plätze 9 (350 m Sprint) und 18 (6,4 km Langstrecke) von 30 Achtern aus der Schweiz, Deutschland, Tschechien, den Niederlanden und Frankreich.

Der Achter setzte sich aus Ruderern aus verschiedenen Vereinen zusammen. Neben den beiden Düsseldorfern war unter anderem auch ein Ruderer aus der Schweiz an Bord. „Wir brauchten noch einen achten Mann und da half uns der Kontakt von der Regatta in Sarnen weiter“, so Steuerfrau Anna Dames. Das gemeinsame Training konzentrierte sich auf nur zwei Wochenenden mit mehr oder weniger kompletter Originalbesetzung.

„Mit Platz 18 auf der Langstrecke sind wir sehr zufrieden. Ein Ziel war schneller als der Leverkusener Achter zu sein, sie sind Konkurrenten auf Augenhöhe.“ Mit zehn Sekunden Rückstand belegte der Achter Platz 21. „Im Sprint haben wir jedoch damit gerechnet, dass sie vor uns sind, da sind sie besonders stark.“ Tatsächlich ruderte sich der Achter bei der international starken Konkurrenz auf den vierten Platz und reihte sich zwischen die vier Achter vom Dortmunder Bundesstützpunkt sowie einen Achter der tschechischen Nationalmannschaft ein.

„Wir hatten einen Achter mit ehemaligen Leichtgewichten und so kam uns im Vergleich mit den Leverkusenern die Langstrecke mehr entgegen“, sagte Stephan Ertmer. „Wir hätten noch effizienter rudern können, es war aber ein solides Rennen und es hat viel Spaß gebracht. Ruderrisch waren wir nicht hervorragend, kämpferisch hat sich aber jeder voll eingebracht. Das war eine coole Regatta.“ Dazu gehörte auch die anschließende Pasta-Party beim „Basel Ruder-Club“.

Nun geht es in die Regatta-Winterpause. Stephan Ertmer hält sich mit Laufen und mit Ruderergometer- und Krafttraining in der Germania fit, zudem am Wochenende mit Rudern auf dem Wasser.

Fotostrecke


Zurück