Große Freude bei Int. Juniorenregatta

Bei der Internationalen Juniorenregatta in München gewann Maurice Krutwage vom Ruderclub Germania Düsseldorf seinen Lauf im U19-Einer, Lars Menzel wurde im U19-Achter in Renngemeinschaft Zweiter im B-Finale.

Maurice Krutwage erwischte am Samstag im U19-Einer einen schlechten Start. Er verkürzte seinen Rückstand von zehn Sekunden nach 500 m bis zum Ziel nach 2000 m zwar auf zwei Sekunden auf den Dritten Julian Bothe (Hanau), verpasste aber dadurch die Qualifikation für die Finals A-C. Die Plätze eins und zwei gingen an Alexander Finger (Berlin, U19-WM 2018 Bronze Doppelvierer) und an Jakub Kyncl (Tschechien, U19-WM 2018 Bronze Doppelzweier). Die Konkurrenz war also groß, doch die Enttäuschung um den verpassten dritten Platz ebenso. Am Sonntag ging Maurice Krutwage erneut im Einer an den Start und konnte seinen Lauf mit deutlich gelungenerer Startphase und einen guten Rennen gewinnen. „Das war was ganz anderes“, lobte RC-Trainer Marc Stallberg. „Das war ein schöner Sieg, insgesamt waren Top-Leute am Start.“ Die Plätze zwei bis fünf belegten Ruderer aus Tschechien (2), Leipzig, Frankfurt und Kroatien.

Im U19-Einer belegte Lars Menzel am Samstag Platz fünf hinter den Ruderern aus Regensburg, Slowenien, der Schweiz und Berlin und vor dem Ruderer aus Speyer. Am Sonntag ging er kurzfristig statt im Einer im U19-Achter in Renngemeinschaft mit Bonn/Hannover/Hürth/Neuss/Hamm/Leverkusen an den Start. Im Vorlauf konnte das Team von insgesamt fünf Booten lediglich das Boot aus Tschechien besiegen. Im B-Finale waren die Polen (Vierte aus dem anderen Vorlauf) knapp vor dem Boot mit dem Düsseldorfer, das den zweiten Platz errruderte. Die Plätze drei bis fünf gingen an die Renngemeinschaften aus Hamburg/LRV Meck. Vorp./Berlin/Geesthacht, Tschechien und Hamburg. Aufgrund von Ausfällen rückte Lars Menzel als zweiter Ersatzmann in den Achter. „Er hat das super gemacht, hat seine technischen Defizite fast aufgeholt“, so Marc Stallberg. Spät erst stieg er in den Leistungssport ein.

Für den ungesteuerten U19-Leichtgewichtsvierer mit Samir Noori, Levi Körber und Nikolaus Franz in Rgm. mit  Joshua Rieke (Wasser-Sport-Verein Düsseldorf) war mit deutlichen Problemen nach Platz sechs am Samstag am zweiten Wettkampftag Platz fünf drin. Mit zwei Zehntelsekunden Vorsprung verwiesen die Düsseldorfer die Rgm. Speyer/Schweinfurt auf den letzten Platz. „Das Rennen lief deutlich besser, der Streckenschlag stimmte, auch das Steuern“, resümierte der RC-Trainer.

Katharina Hallay stieg statt in den U19-Einer für die ausgefallene Rieke Hülsen in den U19-Vierer (Otterndorf) und belegte mit der Rgm. Verden/Witten/Waltrop Platz fünf, im B-Finale Platz sechs sowie am Sonntag erneut Platz fünf.

Es folgen die Juniorenregatten in Köln (18./19.05.) und Hamburg (01./02.06.).

Für die Athleten der offenen Altersklasse sowie des Bereiches U23 geht es am kommenden Wochenende (11./12.05.) auf der Int. Wedau-Regatta in Duisburg um Medaillen und bestmögliche Ergebnisse, um sich für weitere Renngemeinschaften und Starts für die Saison zu qualifizieren.

Fotostrecke 


Zurück