Wir können wieder starten

Liebe Germaninnen,
liebe Germanen,

 

Wir können wieder starten – mit
Abstand und vorerst in Etappen

Zunächst nur Einerrudern im Hafen/Ergos ab Montag wieder im Club nutzbar

Lange haben wir auf diesen Tag gewartet. Nun dürfen wir den Ruderbetrieb in unserem Club langsam wieder aufnehmen. Nach den jüngsten Beschlüssen auf Bundes- und Landesebene ist es zumindest möglich, zunächst in Einern wieder im Hafen zu rudern. Der Startschuss fällt am Samstag, 9. Mai. Über allem steht dabei aber weiterhin die Einhaltung der notwendigen Abstände und von detaillierten Hygienevorschriften – siehe dazu die Infos am Schluss.

Für Breitensportler werden im Hafen die Einer „Scheck“ und „Piranha“ zur Verfügung stehen. Bei der Nutzung dieser Einer ist es geboten, sie möglichst zu zweit zu transportieren. Freigegeben sind sie für Ruderinnen und Ruderer mindestens mit den Klassen 1 und h2. Der Betrieb im Hafen läuft unter der Regie von Marc, Alfred und Sandra. Mit ihnen sind auch vorher Absprachen zu treffen, um den Auflauf in Halle und auf dem Steg in die genehmigten Bahnen zu lenken.

Clubhaus

Das Rheinrudern vom Clubhaus in Hamm ist nach den derzeitigen Erkenntnissen wahrscheinlich frühestens wieder ab 30. Mai möglich. Dann wird, vorausgesetzt, dass es bis dahin von Seiten der Behörden keine neuerlichen Einschränkungen gibt, auch wieder das Rudern in Mannschaftsbooten möglich sein.

Ergos

Ab 11. Mai wollen wir wieder die Nutzung der Ergos in Hamm ermöglichen. Sie werden mit dem notwendigen Abstand platziert oder können auch auf dem Balkon genutzt werden. Die Einhaltung eines Abstandes von zwei Metern ist auf jeden Fall zu wahren. Noch nicht benutzt werden können zunächst allerdings die Umkleiden sowie die Duschen. Da müssen wir uns noch bis 30. Mai gedulden.

Alle ausgeliehenen clubeigenen Sportgeräte (Ergos, Slides,…) werden möglichst bis zum Wochenende nach Hamm zurück erbeten!

Sport im Park

Ab kommenden Mittwoch, 13. Mai, 18 Uhr, wird 1 x wöchentlich jeden Mittwoch ein gymnastisches Programm auf der Wiese unseres Clubgeländes unter Leitung von Norbert Richter angeboten. Voraussetzung ist, dass es nicht regnet. Es sollte ein großes Handtuch oder eine Matte mitgebracht werden.

Hygiene

Wir haben uns in Anlehnung an die weiterhin geltenden Bestimmungen zur Wahrung der Abstands- und Hygienevorschriften Gedanken gemacht, wie das auf uns zu übertragen ist. Für den Ruderbetrieb und das Betreten unserer Räumlichkeiten gilt deshalb folgendes:

ZUTRITT NUR FÜR BERECHTIGTE
Nur Mitglieder haben Zutritt zum Clubgelände. Kinder unter 12 Jahren dürfen mit einer Begleitung auf das Gelände.

CHECK DEINE GESUNDHEIT
Kein Zugang zum Clubgelände bei Erkältung, Krankheitsanzeichen oder Fieber.

MASKE AUF
Beim Betreten des Clubgeländes besteht Maskenpflicht. Nur im Boot kannst Du die Maske abnehmen.

HÄNDE WASCHEN
Wasche direkt nach dem Betreten des Clubgeländes Deine Hände mit Wasser und Seife.

ABSTAND - NO HUGS
1,50 Meter im Freien / 2,00 Meter in der Halle. Immer. Keine Zusammenkünfte, kein Smalltalk vor oder nach dem Rudern.

HYGIENE AM STEG
Desinfiziert Eure Hände und Skullgriffe vor dem Rudern am Steg. Ein Hygienespender steht bereit.

FAHRTENBUCH FÜHREN
JEDE Ausfahrt ist im Fahrtenbuch zu dokumentieren.

NACH DEM RUDERN
Maske noch im Boot wieder aufsetzen. Nach jeder Einheit Boot und Skullgriffe gründlich mit Wasser und Seife säubern.

WC`S NUR EINZELN BETRETEN
Bitte wartet mit 2 Metern Abstand, bis das WC frei wird.

UMKLEIDEN UND WASCHRÄUME GESCHLOSSEN
Bitte fahrt nach dem Training direkt nach Hause. Duschen und Umziehen geht bis auf Weiteres nur zuhause.

KEINE FAHRGEMEINSCHAFTEN
Bitte reist individuell einzeln zum Training an.

Der Vorstand haftet nicht für die Nichteinhaltung dieser Regelungen und auch nicht für gesundheitliche Risiken, die im Zusammenhang mit Viren und Keimen beim Rudersport entstehen können. Die obigen Maßnahmen dienen einer Keimverminderung, ein gesundheitliches Restrisiko ist nicht auszuschließen.

Kathrin Schmack - Manfred Blasczyk-  Jörg Kreuels - Norbert Richter - Stefan Ott


Zurück