Wir sind wieder da!

Wir sind wieder da!

Corona, ach Corona! Ja, das Virus hat auch uns im RCGD mächtig zugesetzt. Wochenlang war der Club geschlossen, das Rudern konnte nicht stattfinden. In Hamm und im Hafen war der Ruderbetrieb am Boden. Schritt für Schritt haben wir uns mit der herrschenden Realität auseinandergesetzt und uns auf der Basis der geltenden Bestimmungen an die wieder eröffneten Möglichkeiten herangepirscht.

Jetzt sind wir wieder da! Das Clubhaus in Hamm steht offen. Der Ruderbetrieb am Sandacker und auch im Hafen beginnt sich wieder mehr und mehr im gewohnten Rahmen zu bewegen. Immer noch müssen wir bestimmte Regeln beachten: Mundschutz im Haus und auf dem Gelände, die Umkleiden dürfen jeweils nur zehn Personen gleichzeitig betreten werden. Der Aufenthalt dort muss belegt werden (Listen hängen am Eingang), um im Falle eines Falles nachhaken zu können, wer, wann und mit wem sich dort gleichzeitig aufgehalten hat.

Im Hammer Clubhaus freut sich die Gastronomie, wieder Gäste  begrüßen zu können. Auch dort gelten die für die allgemeine Gastronomie üblichen Vorkehrungen: Mundschutz beim Betreten des Hauses und solange bis man am Tisch Platz genommen hat.

In der Corona-Pause wurde dort im Clubraum vor dem Thekenbereich der lange diskutierte Schallschutz installiert. Das sind eine Reihe von Dämmplatten an der Decke und ein auf Stoff gedrucktes, großes stilisiertes Foto mit einem Rudervierer. Die Gäste am Mittwoch konnten sich bereits einen ersten - und wie ich meine - gelungenen Eindruck von der Wirksamkeit machen. Zu einer ersten ihrer monatlichen Plauderrunden trafen sich auch die Damen des Clubs und hatten nach langer Abstinenz dabei wieder ihren Spaß.

Also liebe Germaninnen in Germanen, nun ist es an uns, den Club wieder neu zu entdecken und unserem geliebten Sport nachzugehen.


Zurück