Es geht los!!!

Olympia: Vorlauf heute Nacht

Leonie Menzel startet heute Nacht 4.20 Uhr MEZ in die Olympischen Wettkämpfe in Tokio. Austragungsort ist der Sea Forest Waterway in der Bucht von Tokio. Zusammen mit Annekatrin Thiele (Leipzig) geht die Germanin im Doppelzweier an den Start. In den drei Vorläufen qualifizieren sich die jeweils ersten drei Teams für die Halbfinals. Leonie Menzel und Annekatrin Thiele starten im dritten Vorlauf gegen die Ruderinnen aus Australien, Litauen und den Niederlanden.

Vorlauf: Freitag, 23. Juli um 11:00 Uhr Ortszeit Tokio (4:00 Uhr MEZ)

Hoffnungslauf: Samstag, 24. Juli um 9:30 Uhr Ortszeit Tokio (2:30 Uhr MEZ)

Halbfinale: Montag, 26. Juli um 10:20 Uhr Ortszeit Tokio (3.20 Uhr MEZ)

Finale B: Mittwoch, 28. Juli um 8:30 Uhr Ortszeit Tokio (1:30 Uhr MEZ)

Finale A: Mittwoch, 28. Juli um 9:18 Uhr Ortszeit Tokio (2:18 Uhr MEZ)

Livestream

Vorlauf 1: USA, China, Neuseeland, Frankreich, Tschechien

Vorlauf 2: Italien, Russian Olympic Committee, Rumänien, Kanada

Vorlauf 3: Australien, Deutschland (Menzel/Thiele), Litauen, Niederlande (4:20 Uhr MEZ)

 

 

Pressemeldung Deutscher Ruderverband:

Ruder-Nationalmannschaft ist heiß auf die Olympischen Spiele

Das lange Warten hat ein Ende – 364 Tage später als eigentlich geplant, werden morgen Abend endlich die Olympischen Spiele in Tokio eröffnet. Team Deutschland ist mit insgesamt 438 Athletinnen und Athleten – darunter 27 Ruderinnen und Ruderer – in die japanische Hauptstadt gereist. ...

Am Freitagvormittag – noch vor der Eröffnungsfeier – springt die Ampel im Sea Forest Waterway, der olympischen Regattastrecke, das erste Mal auf grün. Aufgrund der dortigen Windverhältnisse - meist starker Seitenwind - finden alle Ruder-Wettkämpfe am Vormittag statt. Die siebenstündige Zeitverschiebung bedeutet für alle Fans in der Heimat, die die Rennen live mitverfolgen möchten, „Nachtschicht“. …

Frauen-Doppelzweier: Finale ist möglich

Leonie Menzel und Annekatrin Thiele (RC Germania Düsseldorf 1904 e.V./SC DHfK Leipzig e.V.) konnten sich bei der Nachqualifikation in Luzern im Mai mit dem Doppelzweier für Tokio 2020 qualifizieren. Während es für Thiele bereits die vierten Spiele sind, nimmt Menzel zum ersten Mal an Olympia teil. Die 15 Jahre Altersunterschied – „quasi zwei Rudergenerationen (Thiele)“ – machen die beiden nur stärker. „Wir können alles erreichen, wir profitieren voneinander. Leonie von meinen Erfahrungen und ich von Leonies Unbekümmertheit, ihrer Lockerheit“, so Thiele. Wie weit es für die beiden geht, wird sich in Tokio zeigen. „Ich traue uns zu, das Finale zu erreichen, das sollte unsere Aufgabe sein. Und wenn man im Finale ist, dann ist alles möglich“, weiß Thiele. ...


Zurück