Neuer Mut für das B-Finale FOTOS: Merijn Soeters

Olympia: Leonie Menzel im B-Finale

Es hat für Germanin Leonie Menzel und Annekatrin Thiele (Leipzig) nicht für das A-Finale der Olympischen Spiele in Tokio gereicht, das Duo wurde im Halbfinale des Doppelzweiers Sechste. Die Ruderinnen aus den Niederlanden, Kanada und USA setzen sich durch, Frankreich und Australien verpassten mit dem vierten und fünften Platz ebenso den Einzug in das A-Finale.

Alle fünf anderen Halbfinalisten aus dem Lauf der Deutschen hatten sich am Freitag direkt im Vorlauf für das Halbfinale qualifiziert, Menzel/Thiele kämpften sich gestern mit einem guten zweiten Platz im Hoffnungslauf in die nächste Runde. Immer wieder werden die Unbekümmertheit von Leonie Menzel und die Erfahrung von Annekatrin Thiele genannt, diese Kombination hatte leider am Ende keine Chance. Nach 1000 Metern war die Hoffnung mit 2,5 Sekunden Rückstand auf Platz drei noch da, dann vergrößerte sich der Abstand zu den entscheidenden ersten drei Plätzen jedoch.

Im B-Finale (Mittwoch 1:10 MEZ) geht es für die Düsseldorferin Leonie Menzel und die Leipzigerin Annekatrin Thiele gegen die Boote aus Australien, Frankreich, Italien, Tschechien und Russland um die Plätze sieben bis zwölf. „Leonie Menzel hat sich in den Rennen mutig und kämpferisch gezeigt, nun freuen wir uns auf das B-Finale", so die 1. Vorsitzende Kathrin Schmack. „Wir hatten ja ursprünglich nicht mit Tokio 2020 gerechent, nun ist sie dabei, das ist toll!"

Leonie Menzel: „Wir sind schon enttäuscht, das ist klar. Weil wir nicht so ein gutes Rennen gefahren, nicht so unsere Leistung abrufen konnten. Die ersten 500 Meter waren eigentlich gut, sind dann aber nicht so gut in den Streckenschlag reingekommen. In so einen Feld reichen auch schon ein paar Schläge die nicht so gut sind. Bei 1000 Metern sind die anderen uns weggefahren. Es hat halt nicht gereicht. Nun haben wir den Blick auf das B-Finale, da gibt es auch noch ein paar gute Plätze zu errudern. Deswegen werden wir da nochmal unser Bestes geben.„

Zeiten Frauen-Doppelzweier (Änderungen möglich!):

Finale B: Mittwoch, 28. Juli bereits um 1:10 Uhr MEZ !

Finale B: Deutschland (Menzel/Thiele), Australien, Frankreich, Italien, Tschechien, Russian OC

Finale Olympia 2016: Polen, Großbritannien, Litauen, Griechenland, Frankreich, USA

Finale WM 2019: Neuseeland, Rumänien, Niederlande, Kanada, USA, Frankreich

Finale EM 2021: Rumänien, Litauen, Großbritannien, Niederlande, Deutschland, Frankreich

 

Pressemeldung Deutscher Ruderverband:

Tokyo 2020 – Zeidler im Halbfinale, drei deutsche Boote scheiden aus

Am dritten Wettkampftag der Olympischen Spiele in Tokio überwiegt die Enttäuschung. Während Oliver Zeidler sich wie zu erwarten souverän für das Halbfinale qualifiziert hat, haben mit dem Männer-Doppelvierer und den beiden Doppelzweiern drei Boote das A-Finale verpasst. ...

Menzel und Thiele chancenlos

Nach nur 24 Stunden Regeneration stand für Leonie Menzel und Annekatrin Thiele (RC Germania Düsseldorf 1904 e.V./SC DHfK Leipzig e.V.) heute das Halbfinale im Doppelzweier an. Das Duo ging in dem deutlich schwierigeren Halbfinallauf mit gleich drei WM-Finalisten (Niederlande, Frankreich, Kanada) auf der Außenbahn ins Rennen. Mindestens Dritte mussten sie werden, um dem Traum vom olympischen Finale zu verwirklichen. Nach einem schnellen Start fand das Duo zunächst gut ins Rennen, ging dann allerdings mit einem Rückstand von knapp 1,5 Sekunden auf den so wichtigen dritten Rang auf die zweiten 500 m. Auf der zweiten Teilstrecke wuchs der Rückstand um eine weitere Sekunde an. An der Spitze machten die Boote aus Kanada und den Niederlanden das Tempo. Mit knapp 2,5 Sekunden Rückstand auf die drittplatzierten Franzosen ging das deutsche Boot auf die zweiten 1.000 m. Doch statt Meter gut zu machen, mussten die Athletinnen von Thomas Affeldt weiter abreißen lassen. Beim Sieg der WM-Dritten aus den Niederlanden kamen die Deutschen mit mehr als zehn Sekunden Rückstand als Letzte ins Ziel. Damit haben sie das A-Finale verpasst. „Es ist schade, dass es nicht geklappt hat, wie man es sich vorgenommen hat. Wir fahren ja nicht hierher und sagen, wir wollen nur das B-Finale erreichen. Das wäre ja gelogen. Wir haben im Training noch einmal einen großen Schritt gemacht, das konnten wir heute leider nicht rüberbringen“, erklärt Annekatrin Thiele, die bei ihren vierten Spielen nun im B-Finale antritt. Woran es genau gelegen hat, können sich die zwei noch nicht erklären. „Aber in so einem Feld kannst du dir halt keine Ausrutscher erlauben“, so Thiele. „Wir haben hier auf jeden Fall einige Erfahrungen gesammelt. Für mich war alles neu. Ich bin gar nicht so enttäuscht, dass wir nicht im A-Finale sind, sondern einfach, dass wir heute nicht unsere Leistung gebracht haben. Aber auch daraus werden wir lernen“, ergänzt Leonie Menzel. (B-Finale, 28. Juli, 08:10 Uhr, 01:10 Uhr dt. Zeit). ...

Somit stehen aktuell zwei Boote im A-Finale (Frauen-Doppelvierer und Deutschland-Achter), mit dem leichten Männer-Doppelzweier und Oliver Zeidler haben zwei weitere sehr gute Chancen auf den Endlauf. Für drei Boote (beide Doppelzweier und Männer-Doppelvierer) geht es im B-Finale um gute Platzierungen. ...

Erneute Änderungen im Zeitplan

Das Wetter wirbelt den Zeitplan der olympischen Ruderwettkämpfe weiter durcheinander. Auch die für Dienstag geplanten Rennen mussten nun verschoben werden. Das betrifft auch das Finale des Frauen-Doppelvierers, das nun erst am Mittwoch stattfindet. Den neuen Zeitplan sowie alle Ergebnisse gibt es hier. Eine Zusammenfassung der jeweiligen Rennen gibt es auf der Seite der ARD Sportschau.

 

Neuer Mut für das B-Finale FOTOS: Merijn Soeters


Zurück