RhineCleanUp 2021

Zum RhineCleanUp2021 am 11.09.2021 machten sich insgesamt über 40.000 Personen daran, die Ufer des Rheins vom Müll zu befreien. Allein in Düsseldorf bewaffneten sich 3000 Helferinnen und Helfer mit Handschuhen, Greifzangen und Müllbeuteln und zogen in den Kampf gegen den Unrat. Davon findet sich leider auch bei der bereits 4. Auflage des rheinweiten Saubermachens immer noch reichlich. Erstmals in diesem Jahr war auch ein Team von Germaninnen und Germanen mit dabei und schloss sich einer durch den Förderverein Düsseldorf Hamm organisierten Aktion an. Entlang unserer Hausstrecke im Bereich rund um die Südbrücke fand sich allerlei kleiner und großer Abfall. Dabei galt es nicht nur den aufmerksamenden Blick nach unten zu richten, sondern auch in die Höhe. Durch das Hochwasser in den letzten Wochen hatten sich allerlei Plastik auch in den Sträuchern verfangen. Besondere Müll-Trophäen waren in diesem Jahr neben einem alten Fahrrad und einem rostigen Fass, auch 2 Krücken (offensichtliche Blitzgenesung). Zur Belohnung gab es für die fleißige Arbeit nicht nur strahlenden Sonnenschein und ein sauberes Ufer, sondern auch ein Kaltgetränk vom Förderverein Düsseldorf Hamm und für manche sogar ein Foto in der Rheinischen Post. Allen Teilnehmenden sei an dieser Stelle nochmals für ihren Einsatz gedankt!

Nach dem RhineCleanUp ist vor dem RhineCleanUp. Wir freuen uns bereits jetzt auf die Fortsetzung im nächsten Jahr. Vielleicht finden sich dann ja auch noch mehr helfende Hände, die sich in den Dienst der sauberen Sache stellen.


Zurück