Die Ausbildung ist zurück in der Normalität

Nachdem die Anfängerausbildung im RC Germania in 2020 und 2021 bedingt durch die COVID-Pandemie nicht im regulären Rahmen durchgeführt werden konnte, ermöglicht die Verbesserung der Lage in 2022 endlich wieder ein normales Ausbildungsprogramm, vollständige Immunisierung der Teilnehmer*innen vorausgesetzt. Das Interesse an der Anfängerausbildung ist ungebrochen hoch (wenn nicht sogar höher als vor Corona), so dass leider nicht alle Interessent*innen einen Platz bekommen haben.

Nach einem ersten Infoabend am Clubhaus, konnten am 9. und 10. April die ersten drei Mannschaften mit der Ausbildung im Hafen beginnen, angeleitet durch erfahrenene Ausbilder*innen. Bei vergleichsweise freundlichem Wetter wurden in insgesamt vier Übungseinheiten Bewegungsablauf und Handhabung des Bootes sowie die wichtigsten Manöver eingeübt. Mittags konnte man sich dann bei einem gemeinsamen Mittagessen in der Gastronomie im Clubhaus austauschen, ausruhen und aufwärmen.

Ziel der Ausbildung im Hafen ist es, die Voraussetzungen für die Fortsetzung der Ausbildung auf dem Rhein zu schaffen. Im Hafen kann in aller Ruhe eingeübt werden, was auf dem Rhein bei Strömung, Schifffahrt und Wellen schon halbwegs sitzen muss. Hier lässt sich inzwischen sagen, dass das gut geklappt hat: Alle Teilnehmer*innen haben inzwischen auch ihre ersten Rheinkilometer gesammelt.

Fotostrecke


Zurück