Julius über 1000 m...

Zwei Starts, zwei Qualifikationen

Beim Landeswettbewerb der Jungen und Mädchen (12-14 Jahre) in Bochum-Witten ging das U15-Team mit zwei Booten an den Start, beide qualifizierten sich für den Bundeswettbewerb. Weitere zwei Boote mussten krankheitsbedingt abgemeldet werden.

Im Leichtgewichtseiner 13 Jahre belegte Julius Laaper auf der Langstrecke (3000 m) den zweiten Platz, bei den Zusatzwettbewerben an Land den dritten und zweiten Platz. Damit erkämpfte er sich eine gute Position für die entscheidende Rennstrecke (1000 m). In dem Finallauf setzte sich erneut Juri Sagurna vom RTHC Leverkusen gegen die anderen beiden Boot durch. Julius Laaper verteidigte mit einem weiteren zweiten Platz seine Position und wurde damit für den Bundeswettbewerb nominiert. „Wir konnten es im Vorfeld schwer abschätzen, haben einfach mal geschaut, was geht. Eine freudige Überraschung war dann der zweite Platz auf der Langstrecke gleich zu Beginn“, so U15-Trainer Jan Milles. Die Ruderer aus Essen und Mülheim belegten die Plätze drei und vier.

Noah Hirschfeld und Johann Franz, der erst im Winter zur Gruppe dazugestoßen ist, belegten im Leichtgewichtsdoppelzweier 13/14 Jahre durchweg den zweiten Platz. Zwar waren die Ruderer aus Mülheim beim Zusatzwettbewerb einmal auf Platz eins, aber auf dem Wasser blieb ihnen in beiden Rennen nur der dritte und letzte Platz. Erster wurden Christian Solomov und Maximilian Händel vom RC Witten, die sich zusammen mit den Germanen für den Bundeswettbewerb qualifizierten. „Noah und Johann haben sich in den letzten Wochen noch einmal gut entwickelt“, lobte Jan Milles.

Der gesteuerte Mixed-Doppelvierer 12/13 Jahre mit Lino Ferreira, Ida Claudepierre, Bjarne Roppes, Klara Howitz und Steuermann Luis Schmitz Fernandez konnte krankheitsbedingt nicht teilnehmen ebenso wie der Doppelzweier 13/14 Jahre mit Frederik Blei und Julius Schubert. „Gerade für die Jüngsten 2010er-Jahrgänge wäre es eine gute Gelegenheit gewesen, das Prozedere schon einmal mitzubekommen.“ Immerhin konnten die beiden gestarteten Boote die BW-Qualifikation holen. „Das war ein voller Erfolg!“, freute sich Jan Milles, auch wenn er die Ausfälle natürlich bedauert.

Der Bundeswettbewerb mit den jeweils Erst- und Zweitplatzierten der Landeverbände findet vom 7.-10. Juli in Bremen statt.

Fotostrecke

Julius über 1000 m...

...und bei der Siegerehrung

Quali für Noah und Johann


Zurück