Vier Medaillen bei NRW-Jahrgangsmeisterschaften U17

Bei den U17-Jahrgangsmeisterschaften des Nordrhein-Westfälischen Ruderverbandes gewann das Team vom Ruderclub Germania Düsseldorf Gold, Silber und zweimal Bronze. Siegreich war der Leichtgewichtsdoppelzweier.

In diesem Rennen gab es zwar nur sechs Meldungen und damit war für Hendrik Schepers und Jakob Eichmann der Platz im Finale des Leichtgewichtsdoppelzweiers sicher. Mit einem klaren Sieg mit über sechs Sekunden Vorsprung vor dem Boot vom Essener RRV konnte aber niemand rechnen.  Bronze ging an die Bonner RG mit weiteren plus drei Sekunden, die Plätze vier und fünf folgten in weiteren Abständen von je drei Sekunden. Die Germanen Vincent Klehm und Linus Schmid, beide mit 2007 jüngerer Jahrgang, wurden Sechster.

Ole Roppes und Titus Prante (ebenfalls beide 2007) unterstrichen im Vorlauf des Doppelzweiers mit einem Sieg, dass sie zu den Favoriten der 17 gemeldeten Teams gehören. Schließlich war es aber das Duo des Essener RRV, das im Finale mit einem deutlichen Sieg Gold holte. Die weiteren drei Boote folgten in Sekundenabständen, wobei die Bugspitze des Düsseldorfer Doppelzweiers als erstes die Ziellinie überquerte. Hinter Silber für den RCGD gab es Bronze für den Bessel-RC Minden.

Zusammen mit Joshua Dreher-Curkovic, Phil Horsten und Steuerfrau Carla Cai Albuera erreichten Roppes/Prante im gesteuerten Doppelvierer das Finale der insgesamt elf Teams. Genau wie im Vorlauf lag das Boot des RV Münster auf Platz eins, gefolgt vom RTHC Leverkusen und dem RCGD.

Phil Horsten gewann zudem im Einer (15 Meldungen) eine Bronzemedaille. Diese erruderte er hinter Jona Sadlowski (RV Gelsenkirchen) und Stephan Winterberg (RV Waltrop), die sich wiederum mit nur einer Zehntelsekunde Gold und Silber aufteilten. Phil Horsten war im Vorlauf noch knapp hinter Jakob Behnke (WSV Godesberg), im Finale konnte er sich vor dem Bonner Bronze sichern.

Mit weniger als einer Sekunde zum Dritten verpassten Roppes/Prante zusammen mit Carla Bültmann, Antonia Meyer und Steuerfrau Nike Pommeranz nur knapp Bronze im gesteuerten Mixed-Doppelvierer hinter der Bonner RG. Im selben Rennen wurden Klehm/Schmid/Stf. Albuera mit Mia Kische und Enya Arnow Sechster. Bültmann/Meyer erreichten im Doppelzweier (16 Meldungen) mit einem Vorlaufsieg das Finale, dort wurde es leider nur der fünfte Platz.

Zur Fotostrecke

 


Zurück