Erfolgreiche Talentsichtung beim RC Germania

Unser U15-Trainer-Team ist mit vielen Aktionen in der Talentsuche erfolgreich unterwegs. Über 40 Kinder und Jugendliche nahmen an unterschiedlichen Aktivitäten teil.

Die Klasse 7a des Lessing Gymnasiums war zum Ergometer-Sichtungstermin im Clubhaus. 26 Kinder absolvierten begeistert die 500 m in der ersten Runde. Ins Finale kamen dann 9 Sportler, die anschließend zum Probetraining auf dem Wasser eingeladen wurden.

Zum RC Germania Probetraining am Samstag kam Myles, einer der schnellsten und weitere 7 ruderinteressierte Jugendliche machten ihre erste Ausfahrt: Die Jungs wurden angeleitet von Aaron Crux am Steuer in Sturmvogel. Eine Mädchen-Crew mit Schlagfrau Lea Essling mit Jens Bordihn am Steuer wagte die erste Ausfahrt in Edersee, 2 weitere Ruderer in Wedau. Max Hebenstreit begleitete die Probanden im Skiff.

Zur gleichen Zeit fand das Sommerfest des Lessing Gymnasiums (NRW-Sportschule) statt. Hier waren die Partner-Sportvereine mit einem Infostand vertreten. Nach und nach fanden sich all unsere Lessing Sportler mit ihren Eltern an unserem Tisch ein, so auch Myles mit seinen Eltern. Auf meine Frage wie ihm das Proberudern gefallen habe, meinte er: "Ich komme zu euch!"

Am Wochenende fand die Sportinformationsmesse „Kids in Action“ im Arena Sportpark statt. 6000 Kinder informierten sich über 40 verschiedene Sportarten. Wir waren dort einem Informationsstand mit Ruderergometern vertreten. Carla, Lea, Lennox und Max in der neuen Rolle des Coachs haben dort viele Interessenten für das Rudern begeistern können.

In wenigen Tagen findet das RC Germania „Sommercamp“ mit 20 Kindern statt. In fünf Tagen wird spielerisch an die Sportart Rudern herangeführt: auf Ergometern, vor allem aber in Booten. Ruderinteressierte Kinder können fünf Tage voller Spaß, Spiel und natürlich spannender Zeit im Boot im Düsseldorfer Medienhafen erleben.

Nach den Sommerferien werden mit vielen neuen Talenten in die Vorbereitung für kommende Saison gehen. Wir konnten viele Kinder und Jugendliche für den Rudersport und den RC Germania gewinnen. Die Grundlage für spätere Erfolge wurde gelegt.

 

 


Zurück