Noah weit vorne mit dabei

Weit vorne im großen Starterfeld

Beim Langstreckentest des Nordrhein-Westfälischen Ruderverbandes auf dem Rhein-Herne-Kanal waren sechs Juniorinnen und Junioren vom Ruderclub Germania Düsseldorf am Start. Im 30-Sekundentakt ging es auf die 6000 Meter lange Strecke.

Noah Hirschfeld belegte im Feld der 32 U17-Leichtgewichtseiner den fünften Platz mit klarem Vorsprung von zwölf Sekunden auf den sechsten Platz. RC-Trainer Maximilian Milde äußerte sich positiv, dennoch mit motivierenden kritischen Worten: „Noah hat sich gut präsentiert, wir sind aber noch nicht ganz da, wo wir hin wollten. Es war aber erstmal ganz gut.“ Für Julius Laaper war zwar nur der 30. Platz möglich, unzufrieden war der Trainer aber nicht: „Es fehlt noch ein bisschen Erfahrung und technisches Know How in seinem ersten Juniorjahr, aber an sich war es schon ganz gut.“ Die Gegner von der RRG Mülheim und vom Kölner RV konnte Julius Laaper hinter sich lassen.

Für Giorgio Ciccotti war es in seinem ersten U17-Jahr ein Langstreckendebüt über 6000 Meter, nachdem es im Bereich U15 nur über 3000 Meter ging. Viele machten ihre ersten Erfahrungen im Dezember bei der Langstrecke in Dortmund, für ihn ging es in Oberhausen erstmals über die lange Distanz. „Es war alles neu und ganz schön aufregend für ihn, er hat die Aufgabe aber gut durchgestanden.“ Er ruderte auf Platz 22 von 28 Startern.

Teresa Merz wurde Elfte im U17-Leichtgewichtseiner. „Sie muss noch viel lernen, das Rennen war aber völlig in Ordnung für sie“, schätze Maximilian Milde ein. Eine Langstrecke ist das Schlimmste, was man ihr als Leichtgewicht im ersten Juniorjahr antun kann. Dafür hat sie sich gut durchgekämpft.“

Im U19-Einer wurde Hendrik Schepers Neunter von 13 Junioren. „Ein bis zwei Plätze besser hätten drin sein können, es fehlte dafür jedoch an höherer Schlagfrequenz. Für den Langstreckentest des Deutschen Ruderverbandes in Leipzig Anfang April wissen wir nun, woran wir vor allem arbeiten müssen.“

Platz vier von 13 Startern im U19-Leichtgewichtseiner teilte sich Linus Schmid mit dem Ruderer vom RC Sorpesee mit zehn Sekunden Vorsprung zum Leichtgewicht vom RC Witten. „Das Ergebnis war gut für das Selbstbewusstsein, auch wenn Linus selbst nicht ganz so zufrieden war.“

Der recht frühe Langstreckentest und der in Kürze stattfindende Ergometertest, bei dem eine wichtige individuelle Leistung abgefragt wird, liegen recht nah beieinander, so dass eine nahezu gleichzeitige optimale Vorbereitung auf beide Tests eine Herausforderung darstellt. Für den DRV-Langstreckentest in Leipzig bietet das Trainingslager in Neuruppin mit dem Stützpunkt Rheinland Nord beste Voraussetzungen für die U19-Junioren. Ebenso dabei die U17-Juniorinnen und -Junioren, die sich auf ihre Wettkämpfe vorbereiten.

Fotos: MeinRuderbild.de

Noah weit vorne mit dabei

Teresa zieht durch...6000 m

Linus wird Vierter


Zurück