Alle Jahre wieder lockt der Nikolaus…

Trotz zweijähriger Corona Pause steht die Kettwiger Nikolausregatta in guter Tradition unseres Ruderclubs als sportlich-fröhliches Regatta-Highlight zum Jahresende.

Am vergangenen Wochenende waren dementsprechend Germaninnen und Germanen in 10 unterschiedlichen Mannschaften auf der Ruhr vertreten.

Doch schon im Vorfeld wurde sich intensiv auf dieses Ereignis vorbereitet, denn die Wende, die auf der 4 Kilometer langen Rennstrecke gemeistert werden muss, kann durchaus über Sieg oder Niederlage entscheiden.

So hat der Damen-Doppelvierer vom Rhein, Heike, Ingrid, Petra und Gaby K. mit Steuermann René einige Trainingseinheiten in den Düsseldorfer Hafen verlegt und dank hilfreichen Tipps durch Günter Schroers die Wendetechnik einstudiert.

Ja, es hat sich gelohnt, trotz erkranktem Steuermann konnte Torsten, der bereitwillig eingesprungen ist, mit großer Motivationsarbeit und hervorragender Steuerleistung den Rhein-Damen-Doppelvierer siegreich vor den Booten aus Essen und Bonn über die Ziellinie bringen.

Auch in den anderen Rennen konnten weitere Siege verzeichnet werden. Valentin kam im Senioren Doppelvierer in Renngemeinschaft mit dem WSVD souverän auf den ersten Platz.

Die Master-Trainingsgruppe ging unter anderem mit einem Herren-Doppelvierer, eine Renngemeinschaft aus Germania und WSVD an den Start, trotz guter Zeit erlangten sie den fünften Rang, im gleichen Rennen musste sich Norbert mit seiner Renngemeinschaft aus Neusser RC und dem RV Waltrop nur dem Sieger, der Rudergesellschaft Speyer, geschlagen geben.

Eine Alterskategorie höher konnte der Herren-Doppelvierer mit Alexander (Ersatz für den erkrankten René), Bernhard, Ralf, Johannes und Steuerfrau Gaby K. in einer Zeit von 0:18:00,3 und fast 20 Sekunden Vorsprung zu den nachfolgenden Booten einen klaren Sieg nach Hause fahren.

Des Weiteren konnte der Mixed Doppelvierer mit Heike, Petra, Johannes, Stefan (WSVD, Ersatz für René) und Steuerfrau Gaby K. einen weiteren deutlichen Sieg erringen.

Im Senioren-Riemenachter gelang es Kai und Ben mit ihrer Renngemeinschaft vom Crefelder RC, Uerdinger RC Krefeld und Düsseldorfer RV einen beachtlichen zweiten Platz zu belegen.

Die Master-Trainingsgruppe ging im Mixed-Riemenachter (Germania und WSVD) siegreich mit Melanie, Annabelle, Markus, Alexander, Gaby Z., Annette, Alex, Torsten und Steuerfrau Karin durchs Rennen, ebenso siegreich schlug sich der Riemen-Damenachter (Germania, WSVD, Stuttgarter RG) mit Rosa, Lisa, Melanie, Annabelle, Annette, Gaby Z., Nina, Karin und Steuermann Alex.

Auch der Riemen-Herrenachter, in dem Norbert in einer Renngemeinschaft von ARC Münster, Neusser RV, Düsseldorfer RV und RV Waltrop an den Start ging, wurde bei der Siegerehrung mit einem güldenen Radadelchen geehrt.

Fazit: Germaninnen und Germanen gingen in 10 Rennen an den Start, konnten 7 Siege nach Hause tragen, durften viele Weckmänner vom Nikolaus entgegennehmen und anschließend mit Glühwein her runterspülen. Die Nikolausregatta 2022 war ein super Erlebnis, ein gelungener Jahresabschluss und steht schon jetzt im Terminkalender 2023!

zur Fotostrecke


Zurück