Ehrenmitglied Hermann Höck

Ehrenmitglied Hermann Höck

„Wir würdigen das Engagement eines Mitglieds, dessen Einsatz für unseren Club nicht hoch genug einzuschätzen ist. Vieles von der Tatkraft, die er mit hohem zeitlichem Aufwand in den RCGD steckt, bleibt sicher den meisten Mitgliedern verborgen“, so beginnt die Laudatio von Manfred Blasczyk zu Ehrenmitglied Hermann Höck beim Neujahrsempfang. „Die im Rahmen der vergangenen Jahreshauptversammlung einstimmig und mit stehenden Ovationen beschlossene Ehrenmitgliedschaft ist als echtes Dankeschön der Clubfamilie zu werten. Dafür, lieber Hermann, schon einmal meine und unsere Anerkennung.“

Hermann Höck, seit 57 Jahren RC-Mitglied, gehörte damals zwar nicht zur Trainingsabteilung, Ehrgeiz war aber immer vorhanden. Regatten, auch Langstreckenrennen waren in seinem Ruderleben allgegenwärtig, vor allem auch Wanderfahrten bedeuteten ihm schnell viel. 1969 wurde er Wanderruderwart und zugleich Bootswart, für elf bzw. vier Jahre. Diese Aufgaben übte er ein weiteres Mal aus, von 1980 bis 1983 und von 1984 bis 1986, letztes zusammen mit dem unvergessenen Dr. Herbert „Doc“ von Holtum. „Er hat uns im Bereich der Wanderfahrten auf ein hohes Level gebracht“, so Manfred Blasczyk. Die Idee von Auslandswanderfahrten brachte Hermann Höck ein, so kam darüber auch der Kontakt zum bis heute befreundeten Fermoy Rowing Club zustande.

Ruderwart war er von 1971 bis 1974, wieder von 1978 bis 1980, mit erneut großem Einsatz für den Verein. Dazu Gunnar Hegger, ebenfalls ein langjähriger Wegbegleiter von Hermann Höck: „Jede Menge Zahlen, ein Signal dafür, dass, wen das „Ehrenamtsverlangen“ einmal gepackt hat, wer einmal die Notwendigkeit des eigenen Engagements in der Gruppe des Vereins erkannt und verstanden hat, den lässt es nicht mehr los. Und Hermann Höck gehört zu dieser Gruppe. Natürlich eckt man auch mal hier und da an, wenn man sich in der Gemeinschaft bewegt und engagiert, insbesondere, wenn man so manche „verrückte“ Idee hat, und diese Ideen hat Hermann reichlich.“ Er sagt zum Ehrenmitglied folgende Worten: „Ideenreich, umtriebig, mutig, neugierig, in der Jetztzeit wohl im besten Sinne innovativ, das sind die Adjektive, die diesen Hermann Höck beschreiben. Stets mit dem Schalk im Nacken…“

Ja, es gab auch ein Leben neben dem Rudern. Mit seiner Frau gründete er eine Familie, Tochter Kim kam zur Welt. Im Beruf ging auch alles seinen Weg, erinnert Manfred Blasczyk: „Wir gingen alle unserer Ausbildung nach und Hermann war schon damals auf den Pfaden der Textverarbeitung unterwegs. Was heute wie Steinzeit klingt, war damals up to date. Hermann war für das Unternehmen Olympia tätig und kümmerte sich um das Segment Schreibmaschinen. Aber schon damals dämmerte am Horizont, dass die Entwicklung auf diesem Gebiet irgendwo ein Auslaufmodell würde. Folgerichtig landete er nach der Übernahme von Olympia bei T-Systems, von wo aus er mehr und mehr in die Welt der Elektronik eintauchte.“ Und neben dem Rudern war er sportlich ebenso auf Skiern aktiv.

Immer wieder war aber sein Leben geprägt vom Rudersport wie bereits beschrieben. Auch bei der Ausrichtung des Deutschen Rudertages in Düsseldorf war er aktiv. Kilometer zählen und später vom Computer zählen lassen lässt ihn bis heute nicht los und er legt Wert auf die Gemeinschaftsleistung an Kilometern über Training im Hafen, Ausfahrten auf dem Rhein, Tages- und Wanderfahrten. Trotz seines unfreiwilligen gesundheitlich bedingten Rückzugs vom aktiven Rudern blieb er dem Verein treu und „mit unglaublicher Zähigkeit und auch dank der unermüdlichen Unterstützung seiner Ilona hat er sich aus damals sehr bedrohlichen Umständen zurückgekämpft“, beschreibt Manfred Blasczyk. Selbstverständlich ist sein Name auch in einem Atemzug mit dem Rheinmarathon zu nennen, auch im Zusammenhang mit dem Internetauftritt oder anderen „Marken-Auftritten“ im Rahmen seiner Tätigkeit als Ressortleiter „Digitale Medien“ und bei der Ausbildung von Steuerfrauen und -männern. „Hermann, du hast dich um den RCGD wahrlich verdient gemacht“, dankt Manfred Blasczyk.

Immer in Aktion, bloß kein Stillstand, das bekommt auch Willi Hummels, RC-Mitglied und Sprecher des Vorstandes des Nordrhein-Westfälischen Ruderverbandes, immer wieder mit und übergab Hermann Höck nach herzlichen Worten die Ehrenmedaille des NWRV für seine Verdienste.

Weiter geht es für Ehrenmitglied Hermann Höck, natürlich im Ehrenamt und das also weiterhin in vielen Bereichen des Clublebens. Kürzlich wurde er zudem von den RCGD-Mitgliedern zum stellv. Vorsitzenden Breitensport gewählt. So viel Ehrenamt in einer Person ist bemerkenswert und eine Ehrenmitgliedschaft längst wert.

Laudatio von Manfred Blasczyk

Foto: Kurt Nellessen


Zurück