boot: Danke von beiden Seiten

Eine lebendige Messezeit ist vorüber und viele Besucher der boot erfreuten sich am Ergometerrudern und interessanten Gesprächen am Stand des Ruderclub Germania Düsseldorf. Auch Kontakte zu anderen Anbietern und Organisationen wurden geknüpft, die Messe ist hierfür immer wieder bestens geeignet.

So entstand ein Austausch zwischen den Mitarbeitern des „Maritimen Klassenzimmers“. Viele Schulkinder wurden auf der Messe auf den Rudersport aufmerksam und zogen motiviert am Ergogriff. Vor allem vormittags, wenn sich immer weniger Besucher bei der Messe befinden als nachmittags, kamen die Schulklassen von dem nahegelegenen Stand vorbei. „Wir wollen den Kontakt weiter ausbauen“, sagt U17-Trainerin Katharina Hallay, die zusammen mit Paula Rixgens für den Stand verantwortlich war. Nicht nur die Kleinen, auch ein Ruderweltmeister besuchte den Stand. Patrick Stöcker gewann auf der WM 2017 Gold im Leichtgewichtsdoppelvierer, kennt RC-Trainer Denis Bennecke und Vorstandsmitglied Stephan Ertmer aus früheren Zeiten, beides ehemalige Leichtgewichtskollegen.

Abseits des eigenen Standes war der RCGD täglich präsent. Auf der Bühne zeigten sich die Leistungssportler, zudem Kurt Nellessen, um auf das Thema Rudern und Gesundheitssport im Rahmen von Düsseldorf am Ruder e.V. aufmerksam zu machen. Judith Matzke von der Krebsgesellschaft NRW war als Fachfrau mit an Bord.

Der Rudersport ist kein Unbekannter mehr. Vor allem, da er gesundheitsfördernd ist und vielfach von Ärzten empfohlen wird. Und auch, seitdem die Ruderergometer in nahezu allen Fitnessstudios (und Werbeprospekten) zu finden sind und privat viele das Gerät nicht nur im Verein sondern auch zuhause nutzen. Kathrin Schmack, die dem Orga-Team helfend zur Seite stand, erwähnte auch den wichtigen sozialen Aspekt des Ruderns. „Überwiegend sind natürlich kommerzielle Anbieter auf der Messe zu finden, um so schöner, dass wir hier als Verein präsent sein konnten. Wir sind glücklich, Teil der Familie boot zu sein.“ Die Rückmeldung von boot-Chef Petros Michelidakis war ebenso positiv, er bedankte sich, dass die Germania wieder mit dabei war und fuhr selbstverständlich, gemeinsam unter anderem mit dem 1. RC-Vorsitzenden Albrecht Müller, ein paar Schläge auf dem Rudergerät. Albrecht Müller war wiederum später mit dem Orga-Team am Stand der DLRG und der Wasserschutzpolizei, schließlich sind die Verbindungen zu den Ruderern bekanntermaßen eng und ein Austausch immer wieder wichtig.

Bemerkenswert ist die Vielseitigkeit der boot. Jeder spricht von den großen Yachten, aber die Bandbreite an dem, was in den Messehallen zu finden war, war noch viel beeindruckender. Umso schöner, dass der RCGD ein Teil davon sein konnte. Und das gelang Dank des Engagement der RC-Akteure inklusive der helfenden Mitglieder Silke Kroneberg, Uli Heyse, Martin Weiland, Kurt Mattuschka und weiteren.

Fotos: Maren Derlien


Zurück