Guus, Lina, Malte, David, Christoph, Angel

Studentengruppe beim Ergo Cup in München

Ursprünglich hatten wir Studenten geplant, an den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Ergorudern teilzunehmen. Leider wurde das Event wegen zu weniger Anmeldungen abgesagt. Da wir aber bereits die Fahrkarten nach München hatten, fand sich zum Glück eine Alternative: Der offene bayrische Ergocup.

Am Samstagmorgen ging es dann mit dem Zug nach München. Den Tag über konnten wir nutzen, um die Stadt zu besichtigen, bis wir abends unsere Unterkunft im Leistungszentrum bezogen. Sonntag starteten dann dort die Ergo-Rennen.

Wir traten über Distanzen von 1000m und 2000m an und konnten uns dabei mit vielen Studenten aus anderen Städten Deutschlands messen. Mit unseren Leistungen waren wir sehr zufrieden. Besonders erfreulich war auch ein erster Platz, den wir mit nach Düsseldorf nehmen konnten. Zu den Münchener Studenten hatten wir einen besonders guten Kontakt, sodass wir nach dem Wettkampf ein inoffizielles Staffelrennen gegeneinander gestartet haben. Den Kontakt werden wir auch in Zukunft versuchen aufrecht zu halten.

Neben dem Wettkampf konnten wir auch das Leistungszentrum des Rudersports München und die Regattastrecke besichtigen. Der Ruderverein in München zeigte sich sehr gastfreundlich und empfing unsere Gruppe herzlich. Aufgrund der positiven Erfahrungen haben wir uns das Ziel gesetzt, in Zukunft noch einmal nach München zu fahren und gemeinsam bei Sonnenschein auf der Regattastrecke zu rudern.

Insgesamt war der Trip nach München eine schöne Erfahrung für alle Teilnehmer. Ein Lob gebührt dem Trainer der Studentengruppe, Guus, der sich um die gesamte Organisation der Regatta gekümmert hat. Ein Dankeschön gebührt auch dem Hochschulsport Düsseldorf für die finanzielle Unterstützung.

Guus, Lina, Malte, David, Christoph, Angel


Zurück