Neu im Team

Vom RCGD- in den NWRV-Vorstand

Nachdem Kathrin Schmack beim Ruderclub Germania Düsseldorf sieben Jahre als 2. stellv. Vorsitzende Leistungssport und anschließend vier Jahre lang als 1. Vorsitzende tätig war, ist sie nur wenige Monate später in den Vorstand des Nordrhein-Westfälischen Ruderverbandes gewählt worden. Auch wenn der Kontakt zum NWRV durch die Arbeit im RCGD bereits eng war, wird Vieles neu sein.

Neben den beiden Vorstandssprechern Wilhelm Hummels und Martin Tschäge sind Frank Baumgard und Tobias Weysters im Team. Welche Aufgaben genau auf die 58-Jährige Ehrenamtlerin zukommen, ist nicht endgültig geklärt, denn diese sind im fünfköpfigen Vorstand nicht fest vergeben. „Jeder hat aber natürlich auch seine eigenen Dinge, um die er sich kümmert. Vor allem ist es mir wichtig, nicht zu verwalten, sondern zu gestalten“, so Kathrin Schmack. Um die Arbeit und die Vorstandskollegen besser kennenzulernen, finden die Fünf in Kürze zusammen. „Auch sehe ich dann, welche Nischen für mich bereit stehen.“ Keine Nische, sondern ein wichtiger Baustein bei der Vorstandsarbeit ist die Öffentlichkeitsarbeit, die ihr besonders wichtig ist und wo sie sich einbringen möchte. „Mir ist es eine Herzensangelegenheit, den Rudersport überregional zu präsentieren.“

Ihre umfangreichen Erfahrungen in Bezug auf die Mitgliederentwicklung vor allem im Jugendbereich will sie beim NWRV weitergeben und weiter ausbauen. „Wir haben die Anzahl an Jugendlichen in meiner Zeit als Vorsitzende verdoppelt“, ist Kathrin Schmack. Beste Voraussetzungen für das Schwerpunktthema des Verbandstages vom vergangenen Wochenende - Die Entwicklung der Mitgliederzahlen bei den Jugendlichen im NWRV. „Wir haben dort über alles in den letzten 4 bzw. 10 Jahren einen Einbruch, der für die Entwicklung im Leistungssport schon jetzt Auswirkungen hat und erst recht für die Fördersituation nach Paris 2024“, heißt es vom Verband.

Die Strukturen im Ehrenamt sind der Wahldüsseldorferin selbstverständlich insgesamt geläufig, aber es kommt auch viel Neues auf sie zu. „Es braucht im NWRV einen größeren Überblick, klar, das Feld ist nochmals größer. Und die Zusammenarbeit mit dem Landessportbund enger. Stefan Klett habe ich zwar schon durch meinen Einsatz im RCGD kennengelernt, aber es kommen natürlich viele weitere Kontakte hinzu. Die kommende Zeit wird sehr spannend und interessant“, so Kathrin Schmack mit Vorfreude auf die NWRV-Vorstandsarbeit.

Ehrenamt ist ihr auch im beruflichen Umfeld wichtig und wert. Sie ist Mitglied in der Vertreterversammlung der Architektenkammer NW, dort im Ausschuss Innenarchitektur und in den Arbeitsgruppen Nachhaltigkeit und Öffentlichkeitsarbeit.

Fotos: RCGD/MeinRuderbild.de


Zurück