Viele helfende Hände beim RCGD-Dreck-weg-Tag

Halle, Gelände und Boote in frischem Glanz

Traditionell wird Ende März auf unserem Clubgelände nach der Winterpause „Klar Schiff“ gemacht. Mehr als 30 Germaninnen und Germanen aus allen Altersgruppen hatten sich dazu am 25. März eingefunden. Organisator Günter Fügmann hatte die Arbeiten klar umrissen und für alle sichtbar hing der Aufgabenkatalog an der Tür der Bootshalle.

Der Bootsanhänger wurde kurzerhand zum Komposttransporter. Reichlich beladen mit altem Grünschnitt, gesammelten Blättern und einer Unzahl von Eicheln ging es zur Kompostierungsanlage. Dort wurde nach dem Wiegen des kompletten Gespanns eine große Zahl von Säcken abgeladen.

Auf dem Clubgelände wurde derweil weiter an der Beseitigung von allerlei wild wachsendem Grün gearbeitet. Das Gelände zeigt sich nun wieder in ansprechendem Zustand.

Die größte Aufmerksamkeit galt aber unserem ruderischen Material. Die kompletten Skulls wurden auf ihre richtige Einstellung geprüft. Die weißen Boote erfuhren eine intensive Behandlung mit einem säurehaltigen Lösungsmittel bevor sie wieder mit einer Paste geglättet, erneut abgewaschen und abschließend versiegelt und poliert wurden. Dazu gab Bootsmeister Fabian Pilatus die fachkundige Anleitung. Ein prächtiger Aufwand, das Ergebnis kann sich aber sehen lassen.

Zudem wurden verschiedene Boote von Hamm in den Hafen verlagert und auch Boote von dort zurückgeholt. In die Reinigungsarbeiten wurde auch das Dach der Bootshalle („Schukarton“) einbezogen. Zu guter Letzt wurde auch der große Außenstrahler am Bootsplatz wieder zum Leuchten gebracht.

Fazit: Wenn viele Hände zupacken, lässt sich vieles bewältigen. Noch besser, wie auch jetzt wieder, wenn das Arbeitsfeld klar umrissen ist.

 


Zurück