U19-Rangliste in Brandenburg

Carla Bültmann erreichte beim U19-Test des Deutschen Ruderverbandes von 28 Booten das B-Finale und wurde dort Sechste. Phil Horsten konnte mit Platz zwei im F-Finale in der gesamten Rangliste von 45 Booten elf hinter sich lassen.

Carla Bültmann und Kathleen Bartkowiak (Essen-Werdener RC) starteten im U19-Zweier mit einem sehr guten zweiten Platz in das Testwochenende. Im Zwischenlauf wurden die Beiden Vierte und qualifizierten sich damit für das B-Finale. Hier wiederum fuhren zwei Boote vorne weg, die Boote auf Platz drei bis sechs samt Bültmann/Bartkowiak kamen innerhalb von 1,86 Sekunden über die Ziellinie. Die Beiden mussten mit dem sechsten Platz vorlieb nehmen und landeten damit auf Rang zwölf. „Wir sind total zufrieden“, resümierte RC-Trainerin Katharina Hallay. „Die Beiden haben das Soll erfüllt. Die erste Rangliste zu fahren ist immer schwierig, vor allem bei den Bedingungen, die in Brandenburg herrschten.“ Seit Anfang des Jahres sind die beiden ein Team und sind seitdem viele gemeinsame Kilometer zusammen gefahren. Das zahlt sich nun aus. „Es ist schön zu sehen, dass es nach vorne geht. Auch wenn das Finalrennen nicht gerade eines ihrer besten war.“ Mit Charlotte Burgdorf (RV Weser Hameln) und Thea Felsner (Osnabrücker RV), die mit fünf Sekunden Rückstand im Zwischenlauf hinter dem Düsseldorf-Essener Duo Fünfte wurden, bildeten die Beiden den Vierer, sie wurden Siebte von acht Booten.

Die Renngemeinschaft Phil Horsten und Jakob Behnke (WSV Godesberg) kam aufgrund des sechsten Platzes im Vorlauf und des fünften Platzes im Zwischenlauf in das F-Finale. Dort mussten sie sich mit nur 1,98 Sekunden dem Clubboot des RC Favorite Hammonia geschlagen geben und belegten Gesamtrang 30 von 41 Booten. „Wir sind Anfang des Winters mit größeren Erwartungen reingegangen. Aber gut, dass sie gefahren sind, auch sie gehören zum jungen ersten U19-Jahrgang, nachdem sie im vorigen Jahr bei den U17-Meisterschaften Gold und Silber holten.

In sechs Wochen findet die zweite Kleinbootüberprüfung in Hamburg statt.

Fotos: MeinRuderbild.de


Zurück