Was für ein Anrudern!

Am 1. Mai gingen 33 Ruderer auf die Strecke von Leverkusen nach Düsseldorf, also die klassische Eröffnung des Sommers mit der Marathonstrecke, der dann mit dem echten Marathonrennen beendet wird.


Aber welch ein Vergleich zu Marathon im Oktober:

• Der Wasserstand sorgte mit über 3 Metern für ideale Strömungsverhältnisse.

• Rückenwind begleitete uns über den größten Teil der Strecke, insbesondere auf der 11 km langen Geraden hinter Leverkusen.

• Der Schiffsverkehr war aufgrund des Feiertags nach dem Wochenende so gut wie zum Erliegen gekommen, so dass der Rhein spiegelglatt war wie ein See.
Wahrscheinlich waren alle Schiffer auf der Maikundgebung der Verkehrsgewerkschaft in Duisburg.

• Darüber hinaus sorgte die Sonne für eine angenehme Wärme, so dass man sich wirklich wie auf einem Mai-Ausflug fühlte und erste Sonnenbrände kassiert wurden.


Einige Mannschaften, die den Tag als Marathon-Training nutzten, freuten sich über ihre hervorragenden Zeiten. Was sie jedoch nicht berücksichtigt hatten, ist, dass wir Ruderverhältnisse hatten, wie sie in 50 Jahren Marathon bisher nicht vorgekommen sind.

Aber aufgrund des späten Sommeranfangs kann man ja mal davon träumen, dass es im Oktober genauso sein wird.

zur Fotostrecke


Zurück