Sonne, Wind, gute Laune und Ehrung zur „Erdumrundung“

Offiziell wurde die Saison 2023 vom U15-Team, der Leistungssportgruppe ab U17, der Studentengruppe, den Masters, dem Breitensport und weiteren Mitgliedern auf Wasser und an Land eröffnet. Es war ein gelungener Saisonauftakt, mit vielen Ehrungen und Ehrengast Uåsa Katharina Maisch, Düsseldorfs amtierender Venetia.

23 Mitglieder machten den Anfang beim XXL-Anrudern, als sie sich am 28. April mit fünf Booten von Boppard auf den Weg nach Düsseldorf machten und am 1. Mai pünktlich am Clubhaus in Hamm eintrafen. Weitere 33 Mitglieder waren zeitgleich angekommen, sie waren traditionsgemäß in Leverkusen gestartet. Viele weitere Germaninnen, Germanen und Gäste trafen ohne Ruderboot ein und erfreuten sich ebenso am Miteinander zwischen Gleichgesinnten aber auch zwischen verschiedenen Gruppen.

Der Leistungssportvorsitzende Stephan Ertmer kündigte die Trainingsverpflichtung an und übergab an Ole Roppes, der die Zeilen vorlas. Zunächst stellte U15-Trainer Jan Milles seine Ruderinnen und Ruderer vor, die schließlich im Buch unterzeichneten. Es folgte die Juniorenabteilung von Cheftrainer Denis Bennecke und Trainerin Katharina Hallay. Zu deren Freude wurden vier Boote getauft. Die ehemaligen Vorstandsmitglieder Kathrin Schmack, Manfred Blasczyk und Norbert Richter tauften die neuen Renneiner „Campino“, „Herzogtum Berg“ und „Schwanenspiegel“, zudem Venetia Uåsa ein weiteres Skiff auf den Namen „Venetia“.

Kilometersiege und Fahrtenabzeichen:

Kilometersieger 2022 wurden geehrt, Fahrtenabzeichen und Urkunden übergeben. Allen voran Frank Finger, der sich den Äquatorpreis des Deutschen Ruderverbandes wahrlich verdient hat und ihn mit Freude von dem Vorsitzduo Albrecht Müller und Thomas Rixgens übergeben bekommen hat. Hermann Höck, Breitensportvorsitzender, gratuliert: „Herzlichen Glückwunsch zum Äquatorpreis! Es ist beeindruckend, wie du dich von einem erfolgreichen Leistungssportler zu einem passionierten und spätberufenen Wanderruderer entwickelt hast. … Wenn wir Deine nicht dokumentierten Kilometer aus deiner Bremerhavener und Frankfurter Zeit dazu rechnen könnten, dann hättest Du bestimmt den zweiten Äquatorpreis erreicht.“

Nicht unerwähnt bleibt immer wieder Uli Heyse (Km-Sieg über 76 Jahre): „Wenn du so weitermachst, wirst du den zweiten Äquatorpreis gewinnen. Das ist wirklich bemerkenswert!“, so Breitensportvorsitzender Hermann Höck. Zu Bernhard Sinzig (19-60 Jahre) ist zu sagen, dass er seit 2015 ununterbrochen den Km-Sieg in seiner Altersklasse errudert hat, dieses Mal unter anderem mit 138 Rudereinheiten im Hafen, vielfach im Einer, aber auch mal im Mannschaftsboot. Karin Heyse (61-75 Jahre) ist nach ihrem zweiten Km-Sieg 2022 auch für das laufende Jahr gut im Rennen. „Karin, zum Äquatorpreis fehlen Dir 23 666 km. Du bist noch jung, du schaffst das, also pack es an.“ Ebenfalls zum zweiten Mal mit den meisten Kilometern ist Gaby Zündorf (19-60 Jahre) auf Position eins. Carla Bültmann und Ole Roppes ruderten in der Kategorie Junioren nach ganz vorne. Rolf Schneider (75-61 Jahre) war auf Platz eins gelandet aber leider nicht vor Ort.

44 Fahrtenabzeichen wurden erzielt. Eines ist besonders erwähnenswert. Hermann Höck zu René Otto: „Herzlichen Glückwunsch zu deinem 30. Fahrtenabzeichen mit einer Gesamtdistanz von beeindruckenden 37762 Kilometern! Diese kontinuierliche Leistung über 30 Jahre hinweg ist wirklich bemerkenswert und bisher haben nur fünf Mitglieder in unserem Club diese Auszeichnung erreicht. Für den Äquatorpreis fehlen dir noch 2313 Kilometer, aber mit deinen geplanten Wanderfahrten auf dem Rhein, der Dordogne und der Flensburger Börde bist du auf einem guten Weg dorthin.“

Und etwas Weiteres wurde übergeben, ganz besonderer Art. Ehrenmitglied Detlef Schlüter, ehem 2. Vorsitzender, brachte Fotos und Erinnerungen aus seinen so vielen Ruderjahren mit, mit seinen heute stolzen 85 Jahren. Bei der Übergabe an den Verein bewunderten der langjährige Wegbegleiter Frank Finger sowie Albrecht Müller und Thomas Rixgens vor allem auch den Mitgliedsausweis, wobei Detlef Schlüter auf das Datum hinwies: 1. Mai 1953. 70 Jahre Mitglied - auf den Tag genau!

Welch ein schöner gemeinsamer 1. Mai, ob ein paar Monate oder 70 Jahre Mitglied, alle waren da und haben die Saison 2023 zusammen begrüßt. ...Und selbst beim Abnehmen der Flaggen am Ende der Veranstaltung verbrachten die Mitglieder von Vorstand bis Studenten Zeit in einer fröhlichen Runde.

Fahrtenabzeichen

30. Abzeichen: René Otto

25. Abzeichen: Hansherbert Gundermann

20. Abzeichen: Manfred Blasczyk

10. Abzeichen: Gerd Schneider, Heike Bartholomae, Alexandra Balmert

5. Abzeichen: Rainer Platzek

 

Zur Fotostrecke Anrudern (Ankunft)

Zur Fotostrecke Anrudern (Feierlichkeiten)


Zurück