Zufrieden und nicht

Fünfter Platz im EM-Finale

Leonie Menzel vom Ruderclub Germania Düsseldorf beendete mit Maren Völz (Potsdamer RG) das Finale der Europameisterschaften im Doppelzweier auf dem fünften Platz.

Pressemeldung Deutscher Ruderverband: Menzel/Völz auf Platz fünf

Für den Frauen-Doppelzweier mit Leonie Menzel und Maren Völz (RG Germania Düsseldorf/ RC Potsdam) war das Erreichen des A-Finales schon ein Meilenstein. Das neue Duo ließ in 6:55,90 Minuten immerhin Irland, den Dritten der letzten WM, hinter sich und belegte den fünften Platz. Zu Sieger Rumänien, der sich im Endspurt nach vorne schob und vor Litauen und den Niederlanden gewann, waren es am Ende aber rund 15 Sekunden Abstand. „Wir sind mit der Platzierung im stärksten Feld der EM nach nur zehn Tagen Vorbereitung sehr zufrieden. Mit dem Finalrennen selbst sind wir nicht ganz zufrieden, da waren die Probleme mit der Welle noch zu stark im Vordergrund“, sagte Bundestrainer Alexander Schmidt.

www.rudern.de

Pressemeldung Hoffnungslauf: Schon im A-Finale steht der Frauen-Doppelzweier mit Leonie Menzel und Maren Völz (RG Germania Düsseldorf/ RC Potsdam), der sich in seinem Hoffnungslauf stabil hinter Litauen auf Platz zwei hielt und Italien auf dem Zielstrich um eine halbe Länge distanzierte. „Sie steigern sich mit jedem Rennen“, lobte Bielig. „Gestern waren wir am Start sehr langsam, das konnten wir heute ändern“, sagte Leonie Menzel. „Da wir noch nicht so lange zusammenfahren, bin ich erst mal zufrieden, und dann schauen wir, was am Sonntag geht“.

Pressemeldung Vorlauf: Leonie Menzel und Maren Völz (RG Germania Düsseldorf/ RC Potsdam) wurden im Vorlauf des Frauen-Doppelzweiers Dritte. Am Sieg des überlegenen Boots aus den Niederlanden, das ins Finale einzog, war nicht zu rütteln.

Fotos: Meinruderbild.de

Fotostrecke folgt

Zufrieden und nicht


Zurück