Friesland

Die Familienfahrt des Düsseldorfer Rudervereins nach Friesland über das lange Wochenende von Christi Himmelfahrt wird nun schon seit mehr als 10 Jahren durchgeführt und das mit weiter steigender Beteiligung. Dieses Jahr gingen 60 Mitglieder des Rudervereins an den Start, aber 20 Germanen waren auch dabei und, nicht zu vergessen einige Ruderer vom Neusser und vom Bochumer Ruderverein. Und von den über 80 Teilnehmern sind ein großer Teil Kinder, halt eine Familienfahrt. Trotz dieses riesigen Aufgebots von mehr als 80 Teilnehmern und 4 Tagen Aufenthalt verläuft diese Fahrt sehr harmonisch.

Das liegt zum einen sicherlich daran, dass die Unterbringung in den Häusern der Segelschule Veenhoop sehr komfortabel ist. Zum anderen sind viele der Teilnehmer ein eingespieltes Team, besonders in der Küche. Ja und nicht zuletzt bringen die Fahrtenleiterfamilien Moelle und Weißmann eine jahrzehntelange Erfahrung in der Organisation solcher Veranstaltungen mit. Auch die Kinder der teilnehmenden Familien kennen sich inzwischen so gut, dass sie sich jedes Jahr wieder auf diese Fahrt mit Freunden freuen.

Alle arbeiteten mit. Jeder wusste sofort, wo er mit anpacken musste, zumindest, wenn er die Hinweistafeln (siehe Foto) und Einsatzpläne gelesen hatte. Jeder hat sich um die Kinder gekümmert, auch wenn er nicht Elternteil war. Und die Kinder haben sich um die Erwachsenen gekümmert, weil es für sie nichts Schöneres gab, als die Bar zu betreuen.

Jetzt habe ich noch gar nichts vom Rudern erzählt: Ruderisch gibt das Gebiet mit seinen Kanälen durch das Naturschutzgebiet Alde Feanen viel her. Wenn man mitten durch ein Vogelparadies rudert, gibt es so Einiges zu sehen.
Und wenn man dann noch so tolles Wetter hat, ohne Regen und mit wenig Wind, macht das Rudern auf den friesischen Kanälen und Seen einfach nur Spaß.

So schön kann Rudern sein!

 

Wolfgang Wacke

 

 


Zurück