Die Germania trauert um Ralph Beeckmann

Ehrenmitglied und Sprecher des Ältestenrates

Der Ruderclub Germania trauert um sein Ehrenmitglied Ralph Beeckmann. Er ist am 23. Juni nach schwerer Erkrankung im Alter von 84 Jahren verstorben. Mit Ralph verliert die Clubfamilie eine Persönlichkeit, die den Club in vielfältigster Weise unterstützt und vorangebracht hat. Er war ein begnadeter Netzwerker und wirkte mit seiner ruhigen und humorvollen Art in alle Kreise unseres Clubs. Mit ihm „konnten“ es alle - von ganz jung bis zu den Germaninnen und Germanen der mittleren und älteren Generation.

Als Mitruderer war uns Ralph ein verlässlicher Partner: pünktlich und immer in korrekter Ruderkleidung. Unzählige Fahrten unternahmen wir von der Pritsche nach Uedesheim, meist in einem Vierer. Aber auch die Gewässer außerhalb des Rheins, wie Mosel, Main, Neckar, Donau und rund um Berlin, waren sein Revier. Nicht selten in der Barke und gern im Achter.

Aus einer Berliner Ruderfamilie stammend hat er 1959 den Weg zur Germania gefunden. Durch seine berufliche Tätigkeit in der Geschäftsführung international agierender Unternehmen brachte er organisatorische Fähigkeiten mit, die auch im Club schnell entdeckt wurden. Seine Liebe galt der Clubzeitung, die er nach seiner Trainingszeit ab 1963 als Redakteur übernahm und nach einer Pause wieder ab 1997.

Einen besonderen Stempel setzte er der größten Veranstaltung unseres Clubs auf: dem Rheinmarathon. Nachdem die Veranstaltung in die alleinige Verantwortung des Ruderclubs Germania übergegangen war, übernahm er 1989 die Leitung. Mit immer stärkerer Internationalisierung schlug der Rheinmarathon ab dann den Weg zur größten Langstreckenregatta im Bereich des Deutschen Ruderverbandes ein. Bis zu seinem 80. Geburtstag trug er die Verantwortung für den Rheinmarathon.

Im Ältestenrat unseres Clubs war er - mit einer längeren Pause - seit 1998 Mitglied. Er war Sprecher von 1991 bis 2001 und zuletzt erneut. Im Ältestenrat stand er anderen Mitgliedern oft mit Rat zur Seite, auch außerhalb des Ältestenrates.

Er war der Motor, der häufig im Club stattfindenden Leadership-Events. Hierzu kamen häufig auch international tätige Firmen, um sich dem Thema Führungskraft aus Sicht des Rudersportes zu nähern. Von Seiten des Vereins kamen vor allem auch ehemalige Leistungssportler hinzu. Der Kontakt zwischen Jung und Alt war Ralph Beeckmann immer sehr wichtig. So hielt er zu den aktiven Leistungssportlern und zu den Ehemaligen engen Kontakt. Was ihm immer am Herzen lag: „Viele wissen gar nicht, was bei uns im Verein alles so passiert.“ Und auch, was passierte. Dazu wünschte er sich immer mehr Austausch innerhalb der Mitglieder.

Als Breitensportler war Ralph motiviert worden, in der Arbeitsgemeinschaft der Rudervereine (mit dem Wasser-Sport-Verein Düsseldorf, dem Düsseldorfer Ruderverein, der Rudergesellschaft Benrath und dem Neusser RV), tätig zu werden. Nachdem er in der Arge als Kassenwart in die Vorstandsarbeit einstieg, war er von 1978 bis 2003 1. Vorsitzender. Im Rahmen dieser Tätigkeit zeigte er großen Einsatz bei der Organisation des 49. Rudertages des Deutschen Ruderverbandes. 2003 löste sich die Arge auf.

Mit Ralph Beeckmann verliert die Germania ein Mitglied wie aus dem Bilderbuch: begeisterter Ruderer durch und durch, immer ansprechbar, immer zur Stelle, wo es für den Club anzupacken galt, ein guter Zuhörer und gleichzeitig ein geselliger und humorvoller Erzähler. Wir werden Ralph sehr vermissen.

 


Zurück