RhineCleanUp 2023

Seit 2018 findet in jedem Jahr Anfang September der RhineCleanUp statt. In diesem Jahr war es am 9. September wieder so weit. Ursprünglich in Düsseldorf gegründet, nehmen inzwischen bundes- und europaweit immer mehr Menschen an der Aktion teil. In diesem Jahr sammelten ca. 50.000 Helfer insgesamt 300 Tonnen Müll. Allein in Düsseldorf kamen dabei 6.000 Freiwillige zusammen, um die Ufer des Rheins und der Düssel von Müll und Unrat zu befreien.

Da es für jeden Wassersportler eine Selbstverständlichkeit sein sollte, dass eigene Ruderrevier sauber zu halten, haben wir uns auch in diesem Jahr wieder an der Aktion beteiligt.

Während wir uns in den vergangenen Jahren jeweils anderen CleanUps in Düsseldorf Hamm angeschlossen haben, sind wir in diesem Jahr erstmals mit einer eigenen Sammelaktion an den Start gegangen. Bei strahlendem Sonnenschein stellten sich insgesamt knapp 30 Helfer aus dem Club und von außerhalb in den Dienst der guten Sache und machten den Abschnitt rund um die Hammer Eisenbahn- und Südbrücke sauber.

Dabei fiel positiv auf, dass der Müll im Vergleich zu den vorangegangenen Jahren weniger geworden ist. Hier machen sich sicherlich die zahlreichen Müllsammelaktionen durch Dreck-Weg-Tage und RhineCleanUps positiv bemerkbar. Auch wenn in diesem Jahr keine Autobatterie aus dem Wasser gefischt werden musste und andere spektakuläre Funde ausblieben, so gab es gleichwohl weiterhin genug zu tun. Insbesondere Zigarettenkippen fanden zahlreich ihren Weg in die Müllbeutel. Bleibt zu hoffen, dass auch dieses Phänomen irgendwann aufhört.

An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an alle Helfer für euren Einsatz! Wir sehen uns hoffentlich im nächsten Jahr wieder!
 


Zurück