Unser Internet-Auftritt in neuem Gewand

Liebe Germaninnen,
liebe Germanen,

wir haben unseren Internet-Auftritt (www.rcgermania.de) auf vollkommen neue Beine gestellt. Mit der Freischaltung der neuen Hompepage ab 27. April beweist unser Club ein weiteres Mal seine Modernität und hohe Innovationsfreude. Unter maßgeblicher Führung von Hermann Höck hat ein von ihm geleitetes Team über ein dreiviertel Jahr an dem neuen Internet-Auftritt gearbeitet. Das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen: Der RCGD präsentiert sich in einem modernen und anspruchsvollen Web-Design mit viel Dynamik. Frische und äußerst attraktive Fotos vermitteln einen tollen Eindruck vom Rudern im Allgemeinen und natürlich von unserem Club im Besonderen. Man ist geneigt zu sagen: "Wo Germania ist, ist vorne!" 

Ein erstes Bild wollen wir im Club bei einer Demo am Mittwochabend, 27. April, vermitteln. Dann laufen die neuen Seiten in einer Dauerpräsentation über den Beamer im großen Saal. 

Der Eindruck wird geprägt von den tollen Fotos, die für den neuen Web-Auftritt aktuell angefertigt worden sind. Sie zeigen das Rudern in seiner ganzen Breite: Fotos von Regatten sind genauso dabei wie Aufnahmen aus dem Hafen, von unserem Ruderrevier vor der Haustür, vom Clubgelände, von Wanderfahrten als auch vor der Kulisse der Düsseldorfer Altstadt. 

Einher geht die Gestaltung der neuen Homepage mit der übersichtlichen Aufteilung aller Themenkomplexe rund um das Rudern. In den Vordergrund gerückt ist dabei auf der Startseite die Präsentation aktueller Ereignisse und Begebenheiten rund um unseren Club mit einem sehr übersichtlichen Veranstaltungskalender.

 Ein ganz wesentliches Plus des neuen Internet-Auftritts ist die deutlich verbesserte Darstellung auf allen mobilen Endgeräten: Über Smartphones, Tablet-PCs oder Notebooks lässt sich die neue Germania-Homepage nun bestens "empfangen". Um diese Techniken mit unserem Informationsangebot bedienen zu können, brauchte es die neue Website auf einer neuen Plattform. 

Einen besonderen Mehrwert für die Germaninnen und Germanen stellt zudem der neue Mitgliederbereich dar. Dort finden sich, abgesichert durch ein persönliches Passwort, Mitgliederlisten mit der Erreichbarkeit über E-Mail-Adressen, ein persönliches Logbuch über unternommene Ausfahrten, Geburtstage von Mitgliedern, der aktuelle Pegelstand des Rheins oder auch das Regenradar.  

In der Mitgliederkommunikation ist die Website nur ein Bestanteil, wenn auch ein besonderer. Wir haben eine sehr gute Clubzeitung, die viermal im Jahr erscheint und umfassend informiert. Wir haben einen Newsletter, der aktuell über die letzten Neuigkeiten berichtet. Wir haben die von Stefan Ott entwickelte Online-Mitgliederverwaltung. Die Mitglieder verfügen direkt über alle wichtigen Informationen. Mit der neuen Website und dem Online-Mitgliederverwaltungsprogramm haben wir – und das ist keine Übertreibung - einen Quantensprung in der Mitgliederkommunikation geschafft. 

Die Neugestaltung der Website ist nicht nur das Werk von Einzelkämpfern. Mitgearbeitet haben Wolfgang Wacke, Ralph Beeckmann, Udo Fischer, Sarah Willmer, Stefan Ott, Valentin Schumacher, Margrit Reinhardt, Manfred Blasczyk, Detlev Seyb und Melanie Lack. Der Dank geht auch an die Teilnehmer der verschiedenen Workshops, die auf dem Weg zur Realisierung mit konstruktiver Kritik und Hintergrundwissen zur erfolgreichen Verwirklichung beitragen haben. 

 

Melanie Lack                                    Manfred Blasczyk

Vorsitzende                                      stellv. Vorsitzender


Zurück