Leonie Menzel und Marc Messina am letzten Trainingstag vor den Vorläufen. Foto: Maren Derlien

U19-EM: Das letzte Training, der Vorlauf folgt

Die Athleten der U19-Nationalmannschaft waren am Freitag nochmals zum Training auf dem Wasser, um sich auf die Vorläufe am Samstag vorzubereiten. Leonie Menzel und Partnerin Sophie Leupold (Pirna) gehen im Doppelzweier um 9.30 Uhr MEZ gegen die Ruderinnen aus  der Ukraine, Frankreich, Georgien und der Schweiz an den Start. Die zwei erstplatzierten Boote qualifizieren sich direkt für das Halbfinale am Sonntag. Die anderen Boote haben am Nachmittag die Chance im Hoffnungslauf.

Training Freitag: Fotostrecke

Pressemeldung DRV vom 07.07.2016, www.rudern.de

An diesem Wochenende (09.-10.07.2016) finden die Ruder-Europameisterschaften der Altersklasse U19 (JEM) im Litauischen Trakai statt. Der Deutsche Ruderverband wird in allen 13 ausgeschriebenen Bootsklassen starten  und ist heute mit insgesamt 49 Athletinnen und Athleten und 8 Trainern nach Trakai angereist.

Bereits Ende Juni stand mit der Deutschen Juniorenmeisterschaft in Hamburg die erste wichtige Regatta der Saison für die Junioren an. Dennoch werden die Wettkämpfe am kommenden Wochenende für die Mannschaft ein wichtiger Test im Hinblick auf die Weltmeisterschaften im August in Rotterdam sein. Vier Bootsklassen werden bei der JEM zum ersten Mal in der aktuellen Besetzung starten. Während der Mannschaftsbildung, die vom 30.06.-04.07.2016 in Berlin stattgefunden hat, wurden die Besetzungen für beide Achter, den Junioren-Vierer mit Steuermann und den Juniorinnen-Doppelvierer neu zusammengestellt. "Ich bin zuversichtlich, dass wir in der intensiven Phase der Mannschaftsbildung leistungsstarke Boote zusammengestellt haben. Die Europameisterschaften werden der erste Test dieser Besetzung sein. Bis zu den Weltmeisterschaften in eineinhalb Monaten werden wir die Zeit nutzen, um uns optimal vorzubereiten." so Brigitte Bielig, Junioren-Bundestrainerin des Deutschen Ruderverbandes. Das offiziell erste Training vor Ort wird am Freitag auf dem Lake Galve stattfinden. Die Vorläufe beginnen am Samstag um 9:30 Uhr und die A-Finals werden am Sonntag ab 13:30 Uhr durchgeführt. Insgesamt haben 31 Nationen mit 575 Athleten für die Junioren-Europameisterschaften gemeldet. Der Deutsche Ruderverband besetzt als einzige Nation alle 13 Bootsklassen und fährt mit der insgesamt größten Mannschaft von 49 Athletinnen und Athleten nach Litauen. Nach den Europameisterschaften steht für die Junioren des DRV in dieser Saison der krönende Abschluss mit den Weltmeisterschaften in Rotterdam vom 21.-28.08.2016 an, die in diesem Jahr gemeinsam mit den Weltmeisterschaften der U23 und der Elite-Athleten in den Niederlanden stattfinden.

Die deutsche Mannschaftsbesetzung für die Junioren-EM in Trakai:

www.rudern.de/nationalmannschaft/events/2016/u19-europameisterschaft 


Zurück