Ruhrwanderfahrt 2016

Auf der diesjährigen Ruhrfahrt von Witten nach Mülheim am 27. und 28.8. machten die Teilnehmer eine ganz neue Wanderrudererfahrung mit den Wasserpflanzengründen auf dem Baldeney-See.  

Dieser ist im mittleren Teil inzwischen fast zugewachsen mit einem schlingpflanzenartigen Gewächs, das mit Wasserpest noch harmlos bezeichnet ist. Seinetwegen sind schon Regatten verlegt worden. Die Schlingpflanzen sind eine gute Übung gegen zu tiefes Tauchen der Skulls. Hat man sich einmal mit den Rudern so richtig darin verfangen, kommt man keinen Schlag mehr vorwärts, ja man wird sogar von den Schlingpflanzen mit jedem Schlag gleich wieder zurückgezogen in die Ausgangsstellung. Nur geübte Spaghetti-Dreher können sich einigermaßen aus dem Gefängnis der Wasserpflanzen befreien. 

Ansonsten ist die Ruhr aber ein sehr schöner Fluss, der sich bestens für Wanderfahrten eignet, zumal man nur eine kurze Anfahrt hat. Auch dieses Jahr haben wieder zwei Vierer die Schönheiten der Landschaft genossen – und die Annehmlichkeiten des Baldeney-Sees.  

Text: Wolfgang Wacke

Fotos: Engelbert Hohn

Ein ausführlicher Bericht erscheint in der nächsten Clubzeitung.

 


Zurück