Kollegium des Goethe-Gymnasiums zu Gast bei der Germania

Da wurden Lehrer zu Schülern. Das fast vollständige Kollegium des Düsseldorfer Goethe-Gymnasiums hatte am 21. September unseren Club als Ziel für seinen diesjährigen Lehrerausflug auserkoren. Die meisten der Pädagogen waren am Morgen mit dem Fahrrad nach Hamm gekommen, um von hier aus ihr Programm durchzuführen.

Im Mittelpunkt stand dabei, unseren Club kennenzulernen. Dazu gehörte natürlich auch eine Ausfahrt mit dem Boot. Aus dem mehr als 60-köpfigen Kollegium haben wir dann auch deutlich mehr als die Hälfte im Hafen ins Boot bekommen. Und so hat der Kreis der am Rudern interessierten Lehrerinnen und Lehrer unter der Anleitung von Frank Finger, Jörg Kreuels, Horst Lange und Manfred Blasczyk dann die erste Ruder-Schulstunde ihres Lebens unternommen. Zuvor hatte Fritz Schmack noch in die grundsätzlichen Begriffe des Ruderns eingewiesen.

Ein anderer Teil der Goethe-Lehrer hatte auf dem öffentlichen Golfplatz versucht, einige Bälle zu schlagen. Der Rest erkundete den Medienhafen.

Nach dem Essen im Club hat dann Daniel Tkaczick einen Einblick in das Training eines Leistungsruderers gegeben, was von Umfang und Intensität für viele eine große Überraschung war. Auf dem im Saal aufgebauten Ruderergometer ließ er dann bei beachtlichen 500-Meter-Zeiten sein Können aufblitzen.

Schulleiter Ralf Schreiber zeigte sich, genau so wie sein gesamtes Kollegium, sehr angetan vom Auftritt unseres Clubs.


Zurück