Anna Dames steuert ihren Achter zu Gold

DM- und DSM-Gold für die Germania

Anna Dames steuerte bei den Deutschen Meisterschaften in Krefeld (08./09.10.) das siegreiche Boot im Männerachter über die 1000 m. Ebenso fanden am Wochenende auf dem Elfrather See die Deutschen Sprintmeisterschaften (350 m) statt: Nach dem Sieg bei den NRW-Landesmeisterschaften in Hürth ging erneut Gold im U19-Doppelzweier an Leonie Menzel und Lara Richter.

Bei den Deutschen Meisterschaften ging eine Germanin an den Start – und siegte. Anna Dames steuerte die Renngemeinschaft aus Celle, Dorsten, Herdecke, Wanne-Eickel-Herten, Leverkusen, Bernburg und Lübeck auf den Goldrang im Männer-Achter. Silber ging an das Team aus Frankfurt und Krefeld, Bronze an den Berliner RC.

Im Sprint-Vorlauf des U19-Doppelzweiers gewann das Duo von der RG Wetzlar, Leonie Menzel und Lara Richter belegten den zweiten Platz. Da Lara Richter krankheitsbedingt in der Woche ausfiel, stand die Frage im Raum, was für das Finale noch möglich sein würde. „Wir hatten schon bedenken, ob wir das Treppchen überhaupt erreichen können“, so Lara Richter. Über die 350 m erarbeiteten sie sich einen guten Vorsprung dieses Mal vor dem Boot aus Wetzlar und den weiteren Booten, den sie zwar nicht ganz bis ins Ziel halten konnten, es reichte aber für Gold. Silber ging an die Ruderinnen der RG Wetzlar, Bronze an das Team vom RC Hansa Dortmund.

Lara Richter gab ihren Platz im U19-Mixed-Doppelvierer ab, da sie noch nicht wieder in vollem Besitz ihrer Kräfte war, um auf den Meisterschaften in zwei Bootsklassen an den Start gehen zu können. Maja Gunz fuhr mit Leonie Menzel sowie Peko Werner und Tom Krüger im Sprint-Vorlauf auf den vierten Platz. Im Hoffnungslauf war Platz drei von sechs Booten drin, doch das reichte gerade nicht für das Finale, Platz zwei wäre nötig gewesen.

Auch Aaron Crux und Marco Krstic (U19-Doppelzweier) sowie Fritz Schmack und Phil Uschmann (Doppelzweier) verpassten das Finale der Sprintmeisterschaften. 

Zur Fotostrecke

Anna Dames steuert ihren Achter zu Gold

Anna Dames gewinnt DM-Gold im Männer-Achter

Silber gewinnt Fankfurt/ Krefeld, Bronze Berlin

Gold für Lara Richter und Leonie Menzel im U19-2x

U19-Sprintmeister: Leonie Menzel und Lara Richter


Zurück