Bild: Stadt Düsseldorf

Oberbürgermeister Geisel ehrt Leonie Menzel

Oberbürgermeister Geisel ehrt Juniorsportler des Jahres 2016 

Die Stiftung Pro Sport Düsseldorf hat am Montag, 19. Dezember, die diesjährigen Düsseldorfer Juniorsportler des Jahres geehrt. Die Ehrung erfolgte im Jan-Wellem-Saal des Rathauses durch Oberbürgermeister Thomas Geisel und die Erste Vorsitzende der Stiftung Pro Sport Düsseldorf, Ehrenoberbürgermeisterin Marlies Smeets.

Die 17-jährige Ioanna Andreopoulou vom Sportwerk Düsseldorf wurde 2016 Junioren-Europameisterin im Taekwondo in der Klasse bis 49 Kilogramm. Der 18-jährige Raphael Hartkopf und sein ein Jahr jüngerer Vereinskamerad Linus Müller (Düsseldorfer HC) gewannen mit der U18-Nationalmannschaft des Deutschen Hockey Bundes den Europameistertitel. Rang Zwei bei den Mädchen ging an die 17-jährige Leonie Menzel. Die Ruderin vom RC Germania Düsseldorf gewann im Zweier die Bronzemedaille bei den U19-Europameisterschaften und belegte Platz Sechs bei den U19-Weltmeisterschaften. Da in diesem Jahr zwei Sportler als Düsseldorfer Juniorsportler ausgezeichnet wurden, wurde der zweite Platz nicht vergeben. Den dritten Rang teilen sich ebenfalls zwei Sportler.

Die geehrten Sportler erhalten eine finanzielle Unterstützung durch die Stiftung in Form eines einjährigen Stipendiums. Die Förderung beträgt je 1.500 Euro für die Erstplatzierten, je 1.000 Euro für die Zweitplatzierten und je 500 Euro für die Drittplatzierten. Mit der Annahme der Auszeichnung verpflichten sich die Sportler zur Einhaltung der geltenden Anti-Doping-Bestimmungen und zur Ausübung des nationalen Startrechts im nächsten Jahr für einen Düsseldorfer Sportverein.

 

 


Zurück